Beiträge von TGM im Thema „Gerdis neues 120er Selbstbau Bino“

    Hallo Gerd,


    ganz herzlichen Glückwunsch zum jetzt fertig gestellten Bino!


    Ich hatte mich schon gewundert von dem Projekt nach den regelmäßigen Bauberichten nichts mehr zu hören, um so schöner jetzt Bilder zu sehen.


    Das Prinzip des Mechanismus zur Einstellung des Augenabstandes hattest du in einem früheren Beitrag erklärt, wenn ich recht erinnere werden die Okulare parallel zu einenander gekippt das resultiert in einer leichten aber unkritischen Schiefstellung und die 'Höhe' eines Okulars muss bei der Verstellung des Augenabstandes angepasst werden. Wie du das hier aber praktisch mit den Schlitten und der Trapezschraube gelöst hast habe ich nicht erkennen können.


    Viel Spaß mit dem Gerät, 4,3 Grad Gesichsfeld, 20x und 6 mm sind eine rekordverdächtige Kombination, besonders auch dass sich die Kosten in Grenzen hielten!


    beste Grüße


    Thomas