Beiträge von Cleo im Thema „Gerdis neues 120er Selbstbau Bino“

    Hallo Gerd,


    gemeinsames Spechteln im Herbst klingt gut, mein Bino möchte auch noch etwas verbessert werden bis dahin...


    Zu den Filtern: binokular mit einem Filter und einem Auge ohne Filter ist schon erstaunlich viel besser als monokular mit Filter. Mit zwei ähnlichen Filtern wird es nochmal besser (ich war anfangs mit der Kombination UHC/OIII unterwegs), aber es geht nichts über zwei identische Filter, vor allem bei H-Beta. Irgendeinen Zusatznutzen von wilden Kombinationen (links OIII, rechts H-Beta oder so) habe ich nie feststellen können. Am ehesten geht noch UHC und OIII, die leicht unterschiedliche Sternhelligkeit kann stören, aber das kann man ein bisschen ausgleichen, indem man den UHC vor das schlechtere Auge setzt (soweit vorhanden).


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Gerd,


    schön, deinen Zwilling jetzt vollendet und im Einsatz zu sehen! Dass Du hier auch die Starpartytauglichkeit bedacht hast, finde ich sehr lobenswert. Die Ohs und Ahs seien Dir gegönnt [:D].


    Auf die dicken Okulare bin ich schon ein bisschen neidisch... die würden sich an meinem Bino (für das Deines ja die Anregung war, danke nochmal!) auch sehr gut machen [:)]. Vielleicht können wir ja mal zusammen beobachten?


    Eine Frage noch: die Okulare scheinen nicht ganz parallel zu stehen, oder täuscht das auf den Bildern? Das kann man über die Justage ausgleichen, aber Du musst aufpassen - die Kollimation passt dann nicht mehr übers ganze Feld.


    Weiter viel Spaß damit - bei mir hat das 120er Bino letzten Winter dafür gesorgt, dass der 12-Zöller zu Hause im Keller bleiben musste...
    Hast Du schon einen doppelten Filtersatz?


    Viele Grüße


    Holger