Beiträge von Mettling im Thema „Spiegelqualität 1/10 Lambda...“

    Hallo Chris,


    Ich hatte einen 130PDS als Schnellspechtelteleskop. Mit der optischen Leistung, auch bei hohen Vergrößerungen an Planeten, war ich sehr zufrieden.
    Nicht so toll fand ich den OAZ. Das ist ein klassischer Crayford mit Untersetzung. Klassisch bedeutet, dass die Fokussierwelle direkt gegen das Aluminiumrohr des Auszugs drückt. Das ganze funktioniert, ist aber nicht so gleichmäßig wie ein Crayford mit einer Lauffläche aus Stahl oder eine guter R&P-Auszug. Für visuell fand ich das völlig ausreichend, aber für Foto hätte ich mir vermutlich einen besseren OAZ angeschafft.


    Den OAZ von Orion kenne ich nicht. Aber achte bei der Auswahl des Teleskops nicht nur auf den Spiegel, sondern auch auf die Mechanik des Tubus. Es hat schon seinen Grund, dass ein maßgeschneiderter Fotonewton aus hochwertigen Komponenten deutlich teurer ist als die PDS-Instrumente


    Bis dann:
    Marcus.