Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Spiegelqualität 1/10 Lambda...“

    Hallo Chris,


    kommt darauf an wie der HS IN DER FASSUNG ist, das hab ich jetzt nicht mehr im Kopf. Wenn bereits rückseitig auf drei Korkplättchen liegend, braucht es da nichts mehr extra. Kann er sich seitlich in der Fassung bewegen, dann nur soviel Kork zusätzlich wie es gerade Platz hat; zu viel könnte im Winter zu Verspannungen führen.


    Noch eine Bemerkung zur optischen Qualität: 'Beugungsbegrenzt' reicht für Fokalfotografie mit DSLR allemal. Selbst für eine sehr empfindliche CCD wie meine AtikOne. Für Planeten mit den heutzutage sehr leistungsfähigen Videokameras würde ich Dir jedoch zu einem anderen Teleskop raten, weil für Öffnungen bis etwa 30cm eine grosse Obstruktion unschöne Effekte ergeben kann (Randartefakte etc.). Auch wenn die Spiegelgenauigkeit noch so gut ist. Speziell für Planeten gedachte 15cm- und 20cm-Teleskope sollten nach meiner eigenen Erfahrung keine grössere Obstruktion als 25% aufweisen.


    Tip zu Komakorrektor: Zuerst testete ich meinen uralten Lichtenknecker-CC am 150PDS und war erstaunt wie gut der arbeitet. Hab mich dann aber von der Anpreisung der neueren Korrektoren breit schlagen lassen und zusätzlich einen GPU bestellt. Lohnt sich nicht: Keine bessere Sternabbildung (mit CCD und DSLR!) und enorme Vignettierung mit DSLR. Ein günstiger Rosskorrektor reicht allemal!


    Viele Grüsse
    Jan

    Hallo Chris,


    den 150PDS kann ich aus eigener Empfehlung gut empfehlen: Optik ist in Ordnung, mein HS etwas überkorrigiert aber innerhalb der Lambda/4 ptv-Spezifikation (sog. 'beugungsbegrenzt'). Streuung bei den optischen Qualitäten ist natürlich gegeben; der 130PDS eines Kollegen hat einen HS drin mit nahezu perfekter Parabel.


    Der feinfühlige Auszug hält eine DSLR oder meine AtikOne gut auch ohne Fixierung, und wenn man den HS verspannungsfrei fixiert (mit Kork z.B.) kann auch extern geguidet werden. Für den Preis erhält man ein erstaunlich gutes Teleskop. Kein Vergleich was man da uns in früheren Jahren an 15cm F5-Schrott andrehen wollte …


    Viele Grüsse
    Jan