Beiträge von astro_alex im Thema „Spiegelqualität 1/10 Lambda...“

    Hallo Chris,


    wenn es nicht so dringend ist und eh erstmal mehr ein „zartes Anklopfen“ war/ist - halte doch einfach mal die Augen aufm Gebrauchtmarkt hier und „drüben“ offen, falls es nicht unbedingt ein Neugerät sein muss. Ziemlich wahrscheinlich das ein für dich passender Newton, im besten Falle schon optimiert und in guter Qualität, angeboten wird.


    Viele Grüße,
    Alex

    Hallo Chris,


    hatte schon mal den ein oder anderen SW und GSO Spiegel von Sternfreunden getestet und im Sterntest gesehen. Bis auf vielleicht mal eine zu stramm sitzende HS-Klemmung und dadurch induzierter Asti waren keine Gurken dabei (der mit den klemmenden HS Zellen war nach „entklemmen“ auch wieder fein).


    Rein von der Spiegelqualität würde ich wohl den günstigeren SW nehmen, ohne dabei die O UK Spiegel in Abrede stellen zu wollen, aber der tatsächliche Unterschied in der Abbildungsqualität erscheint mir heutzutage einfach zu marginal. (Das mag vllt nicht immer so gewesen sein).


    Als Gesamtpaket (OAZ, Spiegelzelle) würde ich wohl eher den Orion in 1/8 nehmen.


    Grüße,
    Alex