Beiträge von KometC8 im Thema „Spiegelqualität 1/10 Lambda...“

    Danke Roland für Deine Einschätzung,
    wie gesagt, das war nur mal ein zartes anklopfen Richtung Newton,
    dass sich das wieder als so schwer herausstellt und das bei nur 2 Geräten in der Auswahl hät ich jetzt nicht gedacht.


    Ich hab mir eben mal noch Bilder durch beide Typen bei Astrobin angesehen,
    der SW scheint mal zumindest weiter verbreitet zu sein.
    Über die Sternabbildung ist dort natürlich nur in Grenzen ein Urteil zu fällen.


    Ach,
    das hab ich eben noch über den Spiegelhalter gefunden:
    https://www.orionoptics.co.uk/ACCESSORIES/mirrorcells.html


    Scheint ein geändertes Modell gegenüber Deinem zu sein.


    MfG
    Chris

    Hi Roland,
    Danke für den ausführlichen Text,
    wenn man einzelnen Berichten im WWW Glauben schenken darf hat Orion UK in den letzten Jahren an Qualität nachgelegt.
    Schwierig ist es halt immer ab wann und in wie weit.
    Das ist den globalen Aussagen als leider nie zu entnehmen.


    Wie gesagt kann ich gar nicht erahnen in wie weit es sich für meine Bedingungen der DS-Fotographie ober der Spiegel jetzt minimal besser oder schlechter ist,
    man will halt vom Gefühl her immer das bestmögliche.


    Klar,
    wenn ich dann mal bei bestem Seeing Jupiter oder Saturn auf's Korn nehmen würde (mach ich auch 1-2 x im Jahr) wäre das wahrscheinlich spürbar.


    Aber dafür 180,- Euro mehr und das ohne Gewissheit?


    Tendiere da jetzt mehr Richtung SW,
    aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der mit dem Orion VX6 rundum zufrieden ist[^]


    MfG
    Chris

    Ui ui Danke Leute,
    da ist ja einiges an Information zusammengekommen[^]


    Also nochmal zum HS,
    ich weiß ich hätte das auf die Hilux-Beschichtung beziehen sollen,
    nicht auf den Lambda-Wert.


    TS gibt an dass der Hersteller bei 1/10 Lambda einen Strehl von Zitat:
    "Der Hersteller garantiert auf jeden der Spiegel eine Genauigkeit von mindestens 1/10 lambda PV bei einem STREHL von besser als 0.98. "
    (Zum SW hab ich gar keine Daten zum HS gefunden[V])


    Jetzt halt die Frage ob das überhaupt etwas bringt,
    da ich eh leider von meinem Standort nur mehr oder weniger "quer" durch die Atmosphäre knipsen kann, ich komme am höchsten Punkt am Meridian leider grade mal auf schlappe 70°[xx(]


    Also wären da noch die Punkte
    -OAZ (welcher ist besser)
    -Tubusmaterial (unterschiedliche Längenausdehnung / Fokusdrift)
    -aktiv belüftet ja oder nein, ist das ratsam?


    Also der OAZ ist nicht unwichtig,
    aber ich denke jetzt auch nicht das wichtigste Teil,
    da relativ (wenn unabdingbar) leicht tauschbar,
    zudem wird der eh zu 99% mit einem Motorfokuser betrieben.


    Was mir mehr Sorgen beim Orion bereiten würde wäre das Alu,
    immerhin ist der Längenausdehnungskoeffizient doppelt so groß wie bei Stahl (ich weiß halt jetzt nicht welche Legierungen die Hersteller verwenden), wenn's nich so WAHNSINNIG teurer wäre hät ich da gern Carbon genommen.


    Die aktive Belüftung,
    hilft die auch gegen Taubildung?
    Zum auskühlen brauch ich die mehr oder weniger nicht da ich meinen Scopes eigentlich immer genügend Zeit zum auskühlen gebe, bzw. das Teil steht bei Schönwetterphasen eh rund um die Uhr draußen.


    Was noch für den SW sprechen würde,
    er ist 60mm kürzer.


    Tja,
    dass das wieder schwer wird war klar[;)]


    MfG
    Chris

    nur ein Anlockmanöver der Händler?


    Hi,
    nach einigen Jahren mit dem APO juckt es mich in den Fingern für ein Zweitgerät mit etwas mehr Brennweite[^]


    Jetzt hab ich 450mm bei f5,
    da drängen sich mir die 6" 150/750 f5 Newtons förmlich auf.


    Gleich vorweg,
    es MÜSSEN 6" max werden, wegen Länge / Gewicht / Durchmesser.


    Ins Auge gefasst hab ich mir dabei den
    -SW Explorer 150PDS ~300,-
    oder den
    -Orion UK 150/750 VX6 mit wahlweise Lambda 1/8 ~468,- oder 1/10 (Advanced) ~480,-


    Ein Händler bewirbt das in Kombi mit der Hilux-Verspiegelung
    Zitat:
    "Ein echtes Highlight - Sie gewinnen etwa 1" Öffnung, was Lichtsammel - Fähigkeit anbelangt"


    Ist das wieder nur ein müdes Werbegeplänkel oder hätte ich an dem Orion im Endeffekt mehr fotografisches Vergnügen?


    MfG
    Chris