Beiträge von Niklo im Thema „Spiegelqualität 1/10 Lambda...“

    Hallo Chris,
    die Spiegelzelle ist von der Seitehalterung verbessert, so dass der Spiegel seitlich besser gehalten wird. Die dünnen weißen Stifte sind grundsaätzlich immer noch da. Mag aber sein, dass es dann besser geht. Eine Schwachstelle waren die dünnen Stifte in Kombination mit der gerillten Spiegelrückseite und die Rändelmuttern scheinen noch dieselbe zu sein. Die waren zumindest bei mir schwer zu drehen um bei extrem starken Druckfedern mehr wie 1 oder 0,5 mm zu verstellen. Was ich natürlich nicht sehe, ob der Durchmesser gleich groß ist. Vielleicht sind die vom Durchmesser größer, die Federn etwas schwächer ... und dann geht es besser. Würd mich natürlich interessieren ob das da heute gut geht. Ein paar Kleinigkeiten geändert und dann könnte alles sehr gut funktionieren.
    Servus,
    Roland

    Hallo Chris,
    grundsätzlich finde ich es gut, wenn man auch die europäischen Optikhersteller unterstützt. Wie schon gesagt, 0,85 Strehl ist immerhin schon besser wie beugungsbegrenzt. Für Deepsky sicherlich voll ausreichend. Der OAZ ist meiner Ansicht nach zumindest für Planeten und Mond voll in Ordnung. Ich verstehe, dass Du da möglist das Beste haben möchtest.
    Besonders wenn Orion UK da nachgelegt hat, dann würde ich es vermutlich doch probieren. Ich würde da halt zumindest einen Sterntest von der Optik haben wollen. Wenn der gut ist, dann sollte es auch für Deepsky und auch für Planeten passen.
    Idealerweise wird der Sterntest in Autokollimation gemacht. Weiters würd ich nachfragen, ob die Justage mit den Justageschrauben für den Spiegel einigermaßen ohne großen Kraftaufwand machbar ist und was man da für ein Werkzeug braucht. Wenn beides Sterntest und die Justage soweit passt. Dann spricht nichts dagegen einen Orion UK zu kaufen. Vermutlich würd ich aber 1/8 Lambda nehmen. Wenn das nur halbwegs erreicht wird ist es deutlich besser wie man braucht.
    Servus,
    Roland

    Hallo Chris,
    ja, Orion UK garantiert seit je her höchste Strehlwerte. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich sie nicht bekommen habe und aus vielen anderen Berichten habe ich leider auch eher nicht so Gutes gehört. Ich habe mir einen Orion UK VX6L gekauft (150/1200) gekauft mit 1/8 Lambda gekauft. Die gute Nachricht war, dass der Spiegel immerhin knapp 0,85 hatte und dass der Fehler durch einen Mittelberg gekommen ist. Der wird ja durch den Fangspiegel weitgehend abgedeckt. Dennoch ist man weit von den garantiertem Strehlwert weg und ganz ehrlich einen 6" f/8 mit besser wie 0,85 Strehl bekommst Du auch bei GSO und vermutlich auch bei SW. Hier der Thread:
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=170771
    Ein Bekannter konnte den Mittelhügel wegpolieren und dann ist immerhin das hier herausgekommen:
    https://www.cloudynights.com/g…058-6zollf8newtonspiegel/
    Bei dem Testblattln was dabei war, war natürlich die Mittelzone nicht getestet worden. Jetzt kann man hoffen, dass es nur die Mittelzone betrifft und beim kurzen 6" f/5 die durch den Fangspiegel abgedeckt wird. Dennoch muss ich leider sagen, dass ich nicht darauf vertrauen würde.
    Parallel dazu habe ich einen Tal2 als Dauerleihgabe bekommen, den ich mit einem GSO 6" f/8 Spiegel aufgerüstet habe. Ich schätze den Spiegel auf > 0,9 Strehl. Der Unterschied zu meinem nun recht guten Spiegel ist nicht groß.
    So nun zur Spiegelzelle und zum Spiegel:
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=182469
    Die Rändelmuttern, für die Zugschrauben, sind relativ klein. Die Federn für jede Zugschraube, sind leicht überdimensioniert und zwar in der Art, dass man die Rändelmuttern bei mir mit der Hand nur sehr wenig drehen kann. Jede der 3 Federn kann vermutlich locker ca 30 kg Gegendruck erzeugen. Echt ein Spaß! Ich weiß net, ob das Orion UK selber mal ausprobiert hat. Mit den Rändelmuttern war da ohne Werkzeug nichts zu machen. Ich habe dann normale Muttern verwendet, die man mit Ratschenschlüssel nun bedienen kann. Zudem kommt noch die lustige gerillte Rückseite der Spiegel und die 9 Punktauflage besteht aus feinen Kunststoffstifften, die sich dann in den Rillen verkippen können. Kurzum, die Justage mit dieser Orion Spiegelzelle war nervig.
    Wenn ich dan an den Tal2 denke, der total problemlos ist.
    Ingenieurtechnis ist der Orion UK schlecht gemacht, und aus meiner Sicht unnötig. Was dagegen gut ist, ist das Aussehen des Teleskops und man kann es natürlich optimieren, was ich dann auch gemacht habe. Mittlerweilen ist es ein recht gutes Teleskop geworden. Es ist auch recht leicht. Es mag sein, dass die Spiegel heute besser sind und wenn dann nur Mittelhügel auf den Spiegeln sind. Ich würde es aber unabhängig testen lassen und idealerweise nicht von Herrn R.
    Für Deepskyfotos wirds schon tun, aber bitte verlasse Dich nicht auf 1/8 oder gar 1/10 Lambda. Es mag auch sein, dass inzwischen die Spiegelzellen verbessert sind und alles gut ist. Ich hatte da aber Probleme.
    Hier zum Vergleich mein Tal2:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=202203
    und ein paar Mondaufnahmen mit dem Tal2 mit GSO Spiegel:
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=204549
    Servus,
    Roland

    Hallo Chris,
    ich finde es toll, dass Orion UK in Europa produziert.
    Allerdings war ich von der Qualität insgesamt enttäuscht.
    Die Optik ist in Ordnung, aber Du solltest nichts besseres erwarten wie bei SW oder GSO, eher das Gegenteil. GSO mag von der Optik her da die Nase vorn haben. Das mit 1/8 Lambda... war zumindest vor ein paar Jahren leider nur ein PR Gag. Hoffentlich hat sich das geändert.
    Der OAZ ist bei meinem 6" f/8 auch in Ordnung, von der Spiegelzelle bin ich aber enttäuscht.
    Wenn sich die letzten 5 Jahre da nichts getan hat in Punkto Spiegeltest, Optik, Spiegelzelle, dann würde ich lieber bei GSO oder SW kaufen oder den Spiegel von einem Spiegelschleifer in Deutschland schleifen lassen bzw. und den Tubus selber bauen/bauen lassen.
    Servus,
    Roland