Beiträge von G2-Astro im Thema „Newton 114/900 als "Einstiegsreferenz"“

    Hallo Konrad,


    wau! alle Achtung


    Du hast ja Alle Tipps umgesetzt, und nun mit der besten Stativsäule die man selber bauen kann, hast Du das Bastelfinale gewonnen!


    Ich denke das diese Ausrüstung, dann auch mal mit anderen leichten 70° Okularen, Dir tolle Beobachtungen bescheren!
    besonders am Mond wirst Du jetzt Krater bis 3Km erkennen können, z.B. die der Apollo 11 Astronauten neben den bekannten Kratern > SABINE + RICHTER <




    Du wirst sehen das so eine Montierungsgröße, wenn sie fachgerecht hergestellt und mit stabilem Stativ / Säule, ausreichend dimensioniert ist!


    Jetzt auf der Säule wird auch die Dünnwandikeit nicht mehr so stark zum wackeln gebracht!


    Den Tubus würde ich aber weiterhin mit dem Gewicht beruhigen; nur der Gummiring dürfte weicher sein, dann wirkt er besser!


    Mit den preiswerten kleinen Getriebemotoren aus dem Modellbau
    z.B. > https://www.amazon.de/WiMas-30…_de_DE=&tag=astrotreff-21 < auf einem Aluwinkel unter dem Okularantrieb montiert und mit so einer Fernsteuerung berührungslos gesteuert wird!
    <font color="orange">( Weil daneben wie die einfachen Kaufbaren nur die Bewegung vom Teleskop behindern! ) </font id="orange">


    Als Treibriemen genügen dann schmale streifen von einem dicken Fahrradschlauch! von der Motorscheibe zum OAZ - Triebrad
    Wird die Motorscheibe ( Alu oder Hartholz ) etwas bauchig abgeschliffen zentriert sich der Rahmen dann von selbst!


    &gt; https://www.ebay.de/itm/OU-433…1213204675?_trkparms=<br> + Sender &gt; https://www.ebay.de/itm/Univer…offner/352296690027?hash=



    oder den hier &gt; https://www.ebay.de/itm/12V-2-…565e26:g:v4EAAOSw5cNYmsVp
    beide Knöpfe im Tippbetrieb betrieben.