Beiträge von Technohell im Thema „Newton 114/900 als "Einstiegsreferenz"“

    First light meines (noch nicht ganz fertigen) Umbaus des 114/900er
    zum "Photonewton" [:o)].


    Umbau hatte ich ja schon beschrieben, hier ein Ergebniss
    des ersten Feldversuchs.
    Bedinungen waren "mieß" (Vollmond, nicht richtig dunkel zu dieser Jahreszeit) dazu ist noch kein Velur drin und Lücken sind noch provisorisch abgedichtet.
    Ich habe keinen Komakorrektor oder ähnliches wie Barrow benutzt:
    https://www.astrobin.com/p9ivwg
    Gemacht mit einer EOS 70Da 91x 60 sek. Darks, Flats, Darkflats, BIAS.


    Ich finde es schon nice was man da raus holen kann mit etwas mühe.

    Hallo Konrad,


    ich habe mein Cheshire-Okular (sehr ähnlich deinem Lochdeckel) genommen.
    Erst stelle ich den Fangspiegel ein (meist HS-Ausgebaut gewesen).
    Sonst lege ich was in den Lichweg zwis chen HS und FS.
    gucken, das man die FS-Mitt Mittig hat(das 114/900er hat keinen versatz/ offset).
    Dann Baue ich den HS ein und stelle den HS richtig ein (Markierung HS-Mitte mitte FS.
    Zum Schluss feinkorrektur des FS.


    Dann Abends am Stern defokussieren und guccken ob der FS-Schatten mittig ist.


    So mache ich es beim f4er und bei dem 114/900er.


    Viel Spaß damit, Sven

    Ich tippe du meinst die Tauschutzkappe beim Newton.
    Die hat den Sinn das der Fangspiegel nicht beschlägt.
    Kurz gesagt es hällt den Bereich "warm".
    Man kann auch mir Fangspiegelheitzungen arbeiten.


    Bei Refraktoren (Linsenteleskopen) gibt es auch die Blendschutzkappe.
    Hier liegt ja ganz vorne eine Linse.
    Seitlich einfallende Störlichter können hier Reflexionen erzeugen.
    Bei einem Newton ist das (meiner Meinung nach) nicht wirklich nötig, da ja bis zum Fangspiegel alles Schwarz sein sollte.


    Meiner Meinung nach wäre eine Blendschutzkappe am Newton eher nachteilig, da ja die Rohlänge auf die Brennweite abgestimmt ist.
    Die Ausleutung/ Lichtaufnahme könnte begrenzt werden.
    Man könnte ja auch kürzer bauen und den OAZ und FS ganz Vorne montieren.
    Da wäre dann eine Blendkappe mit der Länge zu empfehlen, die dem Stück Tubus endspricht, den man weggelassen hat.


    Ich hoffe ich liege nicht komplett falsch und konnte dir weiterhelfen.


    MfG Sven

    Hi Roland,


    jetzt bin ich aber erleichtert. [;)]


    Wenn das mit den 114/900ern eine Welle wird, haben Anfänger in ein paar Jahren eine Menge gute "Billigteleskope" auf dem Markt.
    Schade das aus einem 50€ Teleskop mit 300€ Anbauteilen kein 350€ Teleskop (Verkaufpreis) wird. [B)]


    Wenn alles fertig ist und ich auch mal wieder die kleinen hellen Punkte in der Nacht am Himmel sehen kann [:(] mache ich mal ein paar Testbilder.
    Ich kann sie gerne auch hier einstellen.
    Schade das es kein vorher nachher Vergleich gibt, da ich ja nicht in den Fokus kam.


    Dann an alle viel Spaß beim Optimieren und klare Nächte.


    Sven

    (==>) Niklo
    Hast du Konrad und mich verwechselt?
    Das war mein Umbau.
    Ich finde aber deine Kritik komisch.
    1. Es war eine ca 4mm Dicke einarm "Spinne" im Teleskop, dagegen ist 4 arm ein Vorteil.
    Wenn du 6 Kleine Spikes bevorzugst, dein Ding.
    2. Die Fokuslage war zu weit innen, ich kam mit meiner DSLR nicht in den Fokus.... ergo musste verändert werden.
    3. Da ich nur fotographisch unterwegs bin ist die Aussage "keiner Fangspiegel ist besser" quatsch wegen der Sensorausleuchtung.
    http://www.otterstedt.de/atm/m…iegelgroesseberechnen.php
    Eigentlich hätte ein 34er rein gemusst....



    Es waren keine Tips für ihn sondern mein aktuelles Umbauprojekt.
    Logo auch als Informationsquelle für ihn, wenn er auch noch mehr Umbauen will.
    Erst wach werden und dann schreiben. ;)

    Ich habe das 114/900er auch "zum Spaß".
    Ich baue es aber so weit wie möglich um.
    - 31mm FS
    - 4-Arm Spinne
    - Metall OAZ
    - Sonnensucher
    - 50x205er Leitrohr
    - Fukuslage weiter außen
    - Sonnenfilter
    - Flatfieldfolie passiv
    - HS Mittenmarkierung
    * Fokusring
    * Schwarzes Velur
    * Barrow
    * Lüfter
    ? HS-Halter selbstbau


    - schon fertig
    * kommt noch
    ? unklar


    Ich will es für Mond, Sonne und Planeten nutzen.
    Es ist halt spannend was kann man aus einem Billigteleskop rausholen (fotographiesch).
    Außerdem ist es das Teleskop "meiner Tochter".
    Sie ist zwar nicht ganz so hinter her (wenn es früher dunkel ist ist es auch kalt) aber Sonne und Mond gehen ja "immer".


    Tragisch ist nur, dass das "Billigteleskop" dadurch ganz schön "teuer" wird, aber für mich ist es wichtiger daran bsteln zu üben.
    Handwerklich geht es ja bei mir, aber ob es für Optische Elemente reicht werde ich dann sehen.
    Zur Zeit sieht es ganz gut aus, aber ich habe keine Sterne zum Testen, daher abwarten.


    Ich finde die Supermarktteile garnicht so schlecht, abgesehen vom OAZ (bei mir aus Kunststoff) und "FS-Spinne" (die war bei mir einarmig).
    Logo sind sie nicht DSLR tauglich vom Fokus, aber das ist ja weniger das Poblem.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nach 30 Minuten hat das nicht Okularauge angefangen zu trennen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ind dem Fall sofort aufhören und an der Beziehung zum Auge arbeiten.
    Wenn sich das auch noch scheiden lässt, kannst du nur auf einerseite noch sehen. [:o)]



    Spaß bei Seite.


    1. Wenn du ernsthaft da weiter machen willst würde ich gucken ob du günstig eine allgemein stabielere Basis bekommst. Poste mal unter 'Markt -Suche" und guck was du angeboten bekommst.
    Die Idee mit dem Stativbau hatte ich auch schon, lohnt aber (preislich) nur wenn man gegen ein Berlebach rechnet.
    Der Kopf ist dann immer noch etwas schwach auf der brust.
    Es muss ja nicht gleich eine HEQ5 sync scan sein.


    2. Andere Okulare und zwar nicht die ultra billigen, die dabei sind.
    Ich nutze eigentlich nur die Kamera und habe daher nur das orginale billig Zeug und ein sehr günstiges Fadenkreutzokular.
    Selbst dabei ist der Unterschie sehr deutlich.
    Wenn es um den Preis geht, ... Markt ... Suche... [:)]


    3. Var-Polfilter für helle Objekte. Der Mond, aber auch Helle Planeten können etwas zu hell werden und dann das Auge überlasten. Aber auch bessere Okulare mit etwas mehr Augenabstand können helfen.


    Insgesammt logisch das die Augen sich anstrengen, denn sie Verfolgen, versuchen einen Fokusausgleich zu machen und die Helligkeit der Objekte belasten das Auge.


    Auch recht billig gemacht ist eine Blendenring über dem Hauptspiegel um gerade bei hellem die ausstrahung glatter zu machen.
    Gegenüber vom OAZ (oder im ganzen) kann man Velur kleben für mehr Kontrast beim Visuellen beobachten.


    Ich wünsche weiterhin erfolg, aber die Tips sollten erst mal helfen.

    Hängt das Gewicht am Ende, am Teleskop?
    Also zieht es an der Seite?
    Es sollte eigentlich ausgeogen auf der Montierung sitzen,
    also wenn es gelöst ist, waagerecht hängen.
    Bei der "einfachen Montierung" wird es gehen, aber Motoren fänden das nicht lustig.

    Hallo Konrad,


    Ich habe auch ein 114/900 er ("für meine Tochter").
    Ich habe aber den Okularauszug geändert, das Orginal war aus Kunststoff und wackelte intern extrem.
    Weiterhin habe ich den Fokus für Kameraaufnahmen etwas weiter nach außen gelegt und einen neuen Fangspiegel mit Spinne eingebaut.
    Bis jetzt konnte ich es leider Weterbedingt noch nicht testen.


    Für die Beobachtung visuell fand ich es ganz lustig.
    Leider ist es mit ~f8 nicht unbedingt sehr schnell und soll von meiner Seite aus eher für Mond, Sonnen und vielleicht Planetenfotographie genutzt werden.


    Die EQ1 die bei unserem Teleskop dabei war ist überfordert und wird nur selten genutzt.
    Ich habe eine Dobsonhalterung gemacht für meine Tochter und für Fotos kommt es auf die CEM.
    Ich habe aber auch eine Spreize für den Innenbereich der EQ1 gemacht,
    aber beim lösen und Fixieren der RA und Dec Achse ändert sich die Position des Teleskops stark, daher "aussortiert".



    Ich finde es ganz praktisch ein "Lernteleskop" zu haben an dem man rumbasteln kann.
    Meine Tips wären:
    - Die Hauptspiegel Mitte markieren für die Collimation.
    - Velur auskleidung gegen Reflexionen (oder nur gegen über des OAZ für mehr Kontrast (visuell).
    - Okularauszug austauchen (wenn der auch aus Platik ist), da gibt es auch 1,25" z.B. Teleskop Express.
    - dazu vielleicht wenn der Mond das Ziel ist einen Mondfilter (ich bevorzuge variabele Polarisations Filter) sonst macht es die Augen auf lange sicht kaputt.
    - Oder ein Sonnenfilter aus Filterfolie für den Tag (in Kombination mit dem Var.Polfilter)


    - für Fototgraphie mit DSLR muss der Okularauszug weiter zum Hauptspiegel und zu Ausleuchtung des Chips ein etwas größere Fangspiegel rein.
    - und ein Blendenring über die Spiegelkannte.


    Insgesammt sollte es dann ein nicht all zu schlechtes Teleskop sein,
    auf jeden Fall besser als "out of the Box".


    Sonst aber ein guter Anfang.


    Viel Spaß damit, Sven