Beiträge von stardust3 im Thema „Merkur“

    Hallo Ralf,


    Ich hab nix substanzielles beizutragen, außer daß ich auch Mt Palomar Planetenbilder aus dieser Zeit kannte, noch Vor-Hubble Zeiten. Tolle Bilder das von Dir und die Mühe bei diesem warmen Wetter heute ist nachvollziehbar. Ich habe mich heute an der Tag Beobachtung der Beiden dran gemacht. Zuerst den ersten Sonnenfleck der Saison und dann natürlich Venus und Merkur.


    Venus klappte auch auf Anhieb. jetzt mit mehr Abstand klappte das auch mit Nicht-Blendeffekten. Ein wunderbar hell glänzender zarter Bogen, muss man gesehen haben :-)!


    Aber mit dem Merkur, da habe ich mir die Zähne ausgebissen. Ist er tagsüber sooo viel schwerer zu erfassen, als die Venus? Ich habe eine 4" Optik und mein größtes Übersichtsokular einen 38mm TSWA eingesetzt (f/10). Eigentlich hätte ich Merkur einfacher finden müssen, da er die fast gleiche Deklination wie die Sonne hat. Bei der Venus musste ich zwei Achsen bewegen. Die Skalen an meiner HEQ5 sind natürlich eine chinesische Katastrophe, aber die Venus tauchte weinigstens ganz am Rand des Okulars auf bei der Erstausrichtun. Sonst muss ich noch dazu etwas rum rühren. Bei Merkur musste ich das Rumrühren zusätzlich einsetzen, aber nix, nicht der geringste schwache hellere Fleck im Himmelsblaueiss.


    Ichhabe drei mal angesetzt und bin immer ins Leere gefahren. Die Methode: zuerst auf die Sonne (mit Filter). Dann aktuelle R.A. der Sonne fixieren. Dann Klemme lösen und R.A. des Merkur anfahren. Klemme fest. Dann Deklination nachführen, war aber heute bei Merkur nicht nötig und in der Auflösung bei mir auch nicht machbar (weniger als ein Grad Unterschied). Sonnenfilter ab unnd ran ans Okular. Ein wenig wackeln ...


    Grüße,
    Walter