Beiträge von Mettling im Thema „Blick zum Himmel aus der warmen Stube“

    Hallo Eric,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Eine geringere Abbildungsqualität nimmt man dafür gerne in Kauf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein.


    Die Abbildungsqualität ist geringer, sie ist hundsmiserabel. Du wirst nicht einmal annähernd die Möglichkeiten des Teleskops abrufen können, wenn Du aus dem Fenster heraus beobachtest. Das ist schlicht und ergreifend nicht möglich.
    Und wem wird der Kunde dann die Schuld geben? Natürlich dem Hersteller, weil das Teleskop nichts taugt. Oder der Astronomie, weil man durch ein Fernrohr ja gar nichts sieht. Oder Dir, weil Du zu so einer Beobachtung geraten hast.


    Es nützt nichts, wenn Du wirklich detailliert und ästhetisch beobachten willst, muss das Instrument aus dem Einflussbereich der warmen Raumluft raus. Auch wenn Laien und Marketingleute immer gerne etwas anderes wünschen, die Physik lässt sich nicht betrügen oder umgehen.


    Bis dann:
    Marcus