Beiträge von StefanSLS im Thema „Blick zum Himmel aus der warmen Stube“

    Hallo Ihr Beiden,


    ich erinnere mich dunkel, um das Jahr 2000 einen entsprechenden Artikel in SuW gelesen zu haben. Da wurden verschiedene Teleskopsysteme für extrem hohen Beobachtungskomfort vorgestellt.
    Bei diesem Fensterteleskop sehe ich sehe praktische Probleme:
    * Einstellen/ Suchen der Objekte
    * naturgemäß extrem hohe Vergrößerung und kleines Gesichtsfeld
    * Platzbedarf für das Prüfen des Hauptspiegels: Die Brennweite wird wohl im Bereich von 5m liegen. Bei der Prüfung aus dem Krümmungsmittelpunkt braucht man somit eine Strecke von 10m. Auf dieser Strecke beeinflussen Luftschlieren seghr stark das Messergebnis.
    * Durch das Verkippen des Hilfsspiegels zum Einstellen der Objekte entstehen Abbildungsfehler....die höchstens für extrem lange Brennweite und nicht zu große Schwenkbereiche in Grenzen gehalten werden können.


    Eine perfekte Komfortlösung ist ein Zenitteleskop mit Siderostatenspiegeln....aber unerschwinglich teuer. Oder ein Coudésystem, wo man den Einblick ins Warme legt.


    gRüße,
    Stefan