Beiträge von Rieger im Thema „Blick zum Himmel aus der warmen Stube“

    Hallo Eric,


    es wäre vielleicht auch hilfreich und mitzuteilen, welche Beobachtungsbedingungen sich bei dir zu Hause böten. Also:
    Hast du ein Fenster oder Balkon oder Terasse oder Wintergarten oder Dachfenster oder Gaube mit Blickrichtung Süden?


    Die von dir genannten Konstruktionen, soweit ich sie auch nur aus der Literatur kenne, basieren in der Regel auf tatsächlich äußerst großstadt-tauglichen langbrennweitigen Linsenoptiken. Ragt so ein Objektiv nur etwa 20cm mit seiner Taukappe aus einer Fensterlaibung, so dass die Temperaturunterschiede innen/außen keine Rolle spielen, so liefert ein Refraktor bereits ansprechende Bilder. (Natürlich bleibt dir dann noch das Problem, dass im Schlafanzug die Temperatur dir zu kühl bleibt.)


    CS.


    Hubertus