Beiträge von DL4JM im Thema „Blick zum Himmel aus der warmen Stube“

    Hallo Marcus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Abbildungsqualität ist geringer, sie ist hundsmiserabel. Du wirst nicht einmal annähernd die Möglichkeiten des Teleskops abrufen können, wenn Du aus dem Fenster heraus beobachtest. Das ist schlicht und ergreifend nicht möglich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt so nicht. Bei der Konstruktion die ich vorhin erwähnt habe gibt es keine Beeinträchtigung
    der Abbildungsqualität, denn das Objektiv ist vollkommen außerhalb des Hauses. Zum besseren Verständnis schicke ich Dir die Zeichnung zu.
    Mit freundlichen Grüßen, Tim

    Hallo Eric,


    im Buch "Fernrohre und Entfernungsmesser" von König/Köhler, Seite 282, wurde zu diesem Thema eine hübsche Idee aus dem 19. Jahrhundert aufgezeigt:
    Die Konstruktion besteht aus einem Refraktor mit vorgesetztem Planspiegel (Polarheliostat genannt) und wäre mit etwas Geschick leicht zu modifizieren.


    Das Rohr des Refraktors ist gleichzeitig die Rektaszensionsachse, der Okularauszug ist im Innenraum.


    Wenn es Dich interessiert, mache ich gerne ein Foto der Zeichnung.


    Gruß,
    Tim