Beiträge von Marc im Thema „Refraktorparade“

    Hi,Ralph
    Klasse bilder[8D][;)]
    Babelsberger Refraktor 65 cm durchmesser, 10,12 m Brennweite-Bj 1913
    also durchaus sinnvoll,es wieder in Gang zu setzen-spricht renovieren
    Können Zeiss u. Förderverein Babelsberger Refraktor finanzieren-schließlich stammen wesentliche Teile von Zeiss.
    hab deine Bilder für mich alle heller gemacht mit Irfan View-lohnt sich.



    (==>)Jochen,Hannes,Joko,Jürgen,App,..: das ist doch nicht euer Ernst[}:)],diesen Thread mit euren schnöden Dingern zu verunstalten[:o)]

    Hi,
    (==>)Jan:die Monti wäre schon erheblich-da hätten wohl alle großen Monti-Bauer damaliger Zeit zusammenwirken müssen[:o)]
    die Optik-Fassung wäre ungleich schwieriger,wenn ne deutsche Montierung zum einsatz käme
    schon die Yerkes -Linse liegt auf nur 2cm breiten Glasrand!
    hier nun das einige erhaschte Bild

    kleine Zugabe[;)]Babelsberger Refraktor 26 Zoll

    Hi,Gerd
    demnach dürfte ich mein auch zeigen..grins..-der hat ja schließlich ein Zeiss-OAZ von ~1950..Zunge ausstreckt..
    gebs auf, ihr macht ja doch, was ihr wollt-euch kann man garnicht dizplinieren..lach..
    Gute Nacht

    Hi,
    will noch jemand sein Lidl-Refraktor zeigen?[}:)]
    so gehts nimmer "Wald4TLER"
    zeig mein ja auch nicht[:o)]-irgendwann komm auch ich in die Ahnengalerie[^][:D]
    also bitte nicht jünger als 50 jahre alt
    Apo s und Chinaböller gibts wie Sand am Meer[:o)]

    HI,
    (==>)Jan:Internet ist schon rar[}:)],ein einziges Bild hab ich gefunden-nicht besonders aussagend[8)]
    weiß nur,das es zur Weltausstellung in Paris aufgebaut wurde.das Ungetüm wollt wohl keiner haben.
    ein 50 m Tubus freischwebend zu händeln-wäre ein Weltwunder sondergleichen
    Nicht mal R.Riekher erwähnt es in seinem Buch von 1957"Fernrohre und ihre Meister"[B)].

    Hi,
    (==>)Gerd:alles alte Hüte[:D][;)]
    (==>)Caro:das Äquatorial ist aber ein schön großes Bild[:)],wo haste das ausgegegraben?ist mir da was entgangen?[:D]will aber auch sowas haben[}:)][:D]
    (==>)Napfie:geht in Ordnung[:D]



    Schiaparellis Refraktor(D 220 mm) vor und nach Renovierung
    Gruß Marc

    Hi,Hannes
    meinst du nicht ,das deiner hier ein wenig aus der Rolle fällt.hat der doch so gut wie keinen geschichtlichen Hintergrund.[:o)]
    (==>)Gerd:wenn du standesamtlichen Nachweis lieferst zu diesem Herrn auf dem Foto lieferst,lass ich dein letzten Beitrag gelten[;)]
    welches Baujahr ist dein AS?
    Gruß Marc

    Hi,
    (==>)Sven:mein Ziel,es sein wird[^]
    einige Bauteile hab ich schon gebunkert[;)]fehlt nur der mittlere
    Geldregen u. Grundstück
    Stativhöhe allein 2,90 m-es soll Kontruktionsmerkmale von Repsold mit aufnehmen.
    frag mich aber nicht,wann so weit ist..grins..das liegt auch ein wenig in Gottes Hand

    Bild:Dorpater Refraktor-Fraunhofers Meisterstück ging an O.Struve Lettland,Tartu-er hätts gern selbst behalten-leider hatte er unbarmherzige Geschäftspartner :Utzschneider u. Reichenbach
    später gingen zwei weitere nach Berlin und München-Bogenhausen

    Hi,
    hier ein paar neue Funde[;)].
    Aachener Volksternwarte nach Renovierung
    auf deren HP gibt ein Forum -dort gibt weitere Bilder!
    http://www.astrotreff.de/upload/Marc/20050708/img-1546.jpg
    Kuffner Sternwarte
    weiß einer,welcher Refraktor der auf dem Hauptrohr(11" f3500mm) gesattelte ist?tippe auf 8"f18[^]
    http://www.astrotreff.de/upload/Marc/20050703/Kuffner1.jpg
    Jugend und kindersternwarte in Berlin?
    der Refraktor (AS6"f15)stand kürzlich bei Ebay zum Verkauf an
    http://www.astrotreff.de/upload/Marc/20050703/innen.jpg