Beiträge von Karl22 im Thema „Welches Teleskop kaufen?“

    Danke noch mal an alle!
    Ich denke, ich schaue nach
    - Maksutov (127 habe ich schon vorgestern im Blick gehabt), eventuell nach Schmidt-Cassegrain (lange Auskühlzeit ist machbar)
    - Azimutal scheint auf dem engen Balkon einfacher zu sein als parallaktisch, schließt dann wohl Fotografieren aus
    - goto brauche ich nicht
    - versuche eine vernünftige Montierung zu bekommen, damit das Teleskop ruhig steht
    - stelle mich darauf ein, dass Deep-Sky-Objekte nur sehr eingeschränkt zu sehen sind
    Ich weiß, dass man in der Stadt und bei der Teleskopgröße eh´ keine Wunder erwarten darf. Dass ich mich überhaupt dazu durchringe, liegt an dem ungewöhnlichen wochenlangen wolkenlosen Himmel in Hamburg im April diesen Jahres!
    Ich bin gespannt!
    Karl

    Das sind ja schon mal sehr klare Tipps, die echt weiterhelfen, danke an alle!


    Was sind denn die Unterschiede zwischen Maksutov und Schmidt-Cassegrain? Mak kleiner?


    Bei der Montierung vestehe ich noch nicht: Gibt es EQ-5 in parallektischer und in Alt/AZ-Montierung oder wie?


    Karl

    Moin Nils,
    und danke für die schnelle Antwort!
    Was ist EQ-3?
    Also am liebsten würde ich Mond, Planeten, Planetenmonde, Doppelsterne und die eine oder andere Galaxie oderNebel beobachten, aber soweit ich weiß, ist letzteres bei Stadthimmel und eher kleinen Geräten eben begrenzt oder? Wenn man - wie so oft im Leben - nicht alles haben kann, dann eben:
    eher Planeten/ Mond, wenn möglich begrenzt DeepSky!


    Fotografie: schwierig! Ich würde sie erst einmal ausklammern. Könnte natürlich sein, dass ich das als nächsten Schritt doch toll fände. Was gäbe es dazu zubeachten, wenn man sich die Möglichkeit der Nachrüstung erhalten möchte?


    Die Sonne interessiert mich nicht so!


    Karl

    Liebe Experten,
    Sicher bin ich nicht der erst mit dieser originellen Frage.....


    Nach 20 Jahren Sternenbeobachtung freiäugig und mit einem ordentlichen Fernglas und Stativ möchte ich, auch wenn hier mitten in Hamburg die Bedingungen nicht doll sind, mir jetzt doch ein Teleskop kaufen.


    Meine Situation:
    - Balkon nach Süden, 3. Stock, einigermaßen dunkler Hinterhof
    - Balkon nur 1.30 m tief, 2,5 m breit
    - meine Wohnung ist auch klein! Von daher sollte das Telekop möglichst kompakt sein
    - Wenn an einem Abend gute Sichtbedingungen sind, würde ich gerne schnell loslegen können
    - zwischen 500 - max. 1000 Euro dachte ich ausgeben
    - Ich habe gelesen, das Maksutov-Teleskope relativ klein sind, wären die für mich empfehlenswert?
    - Goto: Macht das den Spaß kaputt, weil man dann nicht selber Objekte findet, oder vereinfacht und beschleunigt es die Sache?
    - Welche Montierung wähle ich?
    - Wie erkenne ich, ob das Stativ für das Teskop stabil genug ist?


    Für alle Tipps und Informationen bin ich dankbar!
    Karl