Beiträge von Guntram im Thema „Bezugsquelle stärkere Federn für Hauptspiegel?“

    Hallo Holger.


    Ja, Federn mit der richtigen Länge...
    Als ich vor dem selben Problem stand, bastelte ich aus Restholz eine Halterung, in die Standardfedern ausm Baumarkt stramm gehalten wurden, und sägte mit einer kleinen Handsäge mit Hartmetallblatt (eigentlich für Fliesen gedacht) die gehärteten Federn passend zu. Besser ausgestattete Heimwerker haben vielleicht einen Dremel oä. mit kleinem Trennschleifblatt. Danach die Gräten abschleifen.


    Hat bei allen meinen Spiegelzellen bis 200mm funktioniert; schwäbisch-alemannische Sparversion.



    Alternativ kann man auch probieren, aus alten Fahrradschläuchen ((c) Bob Royce) passende Gummistücke zuzuschneiden (geht mit jeder besseren Schere), und mit einem Locheisen Löcher des passenden Durchmessers hineinzustanzen. So ein Gummistapel in Verbindung mit einem starren Distanzstück sollte, fast zum Nulltarif, eine passend abgestimmte "Ersatzfeder" abgeben. Diese Methode bietet sich für sehr knapp bemessene Federwege an. Statt einem Fahrradschlauch kommen auch Dichtungen bzw O-Ringe in Frage.


    Viel Glück,


    Guntram