Beiträge von Sir Pflanzelot im Thema „M27/Hantelnebel - Tief belichtet“

    (==>)Gerrit schöne Bearbeitung, gefällt mir sehr gut!
    Das mit dem Stacken in DSS stimmt, beim nächsten Mal werd ich das in PI probieren. Die Sterne in den Einzelbildern sehen leider genauso schlimm aus, die Komakorrektoren haben wohl eine begründete Daseinsberechtigung. Die Sternfarben sind bei Schmalband immer ein Problem und nie Realitätsnah, weshalb ich die Sättigung da meistens rausnehm, entweder über Starnet mit einer eigenen Starlayer oder mit einer Starmask.


    (==>)Peter Die Bilder sind mit einer Mono-Kamera gemacht worden. Wenn du ein farbiges Bild daraus machen willst, musst du HA als Rot- und Oiii als Grün- und Blaukanal zu einem RGB Bild zusammenfügen. Falls dazu noch Fragen bestehen gerne her, das weitere ist dann Software-spezifisch wie man das macht.


    CS Philipp

    (==>)Stefan, vielen Dank für die ehrliche Meinung! Das mit den Sternen wird daran liegen, dass ich keinen Komakorrektor hab und das Teleskop eigentlich nur zum Spechteln verwenden wollte. Die Sterne sehen in den Raws noch viel schlimmer aus, besser hab ichs dann nicht hinbekommen, selbst mit Starnet nicht. Einen Tipp, wie man das Beheben könnte?


    CS Philipp


    Ps: Das mit dem Zentralstern ist mir garnicht aufgefallen, ups[B)]

    Hallo liebe Astrofreunde,


    Nachdem dieser Nebel vor jetzt dann bald schon zwei Jahren das erste Deepskyobjekt war, das ich mit meiner Dslr photographiert hatte, musste ich ihn jetzt nochmal mit meiner Asi 1600mm photographieren um zu sehen, was denn so möglich ist.
    Die Bildbearbeitung war tricky, einerseits weil es nur wenige Referenzbilder mit den äußeren Bereichen gibt und andereseits weil der innere Teil des Nebels viel heller ist als die äußeren Bereiche, was mich an die Grenzen meiner noch dürftigen EBV-Kenntnisse gebracht hat. Umso mehr hat mich erstaunt, dass es mir doch möglich war, die Strahlenkranzartigen Ha Partien um den Kern ansatzweise herauszuarbeiten und gleichzeitig noch Details desselben zu behalten.



    Photographiert mit:
    -Skywatcher f/4.7 Newton
    -Asi 1600mm pro& AsiAir
    -8h HA+8h OIII
    -Neq6 pro (Da sag nochmal einer die Kombi würde nicht gehen, Guidingfehler dauerhaft unter 0,4"[:)])
    -Dss, PI, Starnet++


    Ich hoff euch gefällt das Bild so sehr wie mir und dass ihr nicht schon genervt seid von der millionsten Iteration dieses Objektes:D


    Always CS Philipp