Beiträge von Gerrit Erdt im Thema „M27/Hantelnebel - Tief belichtet“

    Hallo Philip,


    ich habe das Bild mittlerweile auch fertig bearbeitet. Mit den Sternfarben hatte ich ziemliche Probleme, habe sie aber so gelassen. Ich vermute mal, dass man die separat bearbeiten müsste, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich das machen soll.
    Hier ist mein Ergebnis:


    Vorgegangen bin ich so (alles in PixInsight):
    - StarArlignment, damit die Kanäle aufeinander passen
    - Kombinaiton mittels Pixelmath
    - DynamicCrop
    - DBE
    - MaskedStretch
    - LocalHistogramEqualization
    - CurvesTransformation (Für die Sättigung)


    Du sagtest, dass du PixInsight und DeepSkyStacker verwendest. Ich nehme daher an, dass du die Bilder in DSS gestackt hast. Es kann, zumindest meiner Erfahrung nach, sehr hilfreich sein, die Bilder in PixInsight statt in DSS zu stacken. PI hat beim StarAlignment die Möglichkeit der DisortionCorrection. Wenn man zusätzlich noch die sonstigen Parameter auf eine höhere Genauigkeit einstellt, könnte das eventuell dabei helfen, dass deine Sterne nicht so verzerrt aussehen (vorausgesetzt, dass sie in den Einzelbildern besser aussehen natürlich). Ebenfalls trägt die PixelRejection und das ImageWeighting auf SNR basis auch dazu bei, dass das Endergebnis wesentlich Rauschärmer wird. Es kann sich also lohnen, auch wenn es länger dauert.


    Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. Falls du fragen haben solltest, kannst du dich gerne melden.


    Freundliche Grüße und CS
    Gerrit

    Hallo Philip,


    vielen Dank für den Link. Ja, ich bin auch mal gespannt, was ich rausholen kann. Wie gesagt, das ist das erste mal, dass ich mit Schmalbandaufnahmen zu tun habe. Wird schon schiefgehen.


    Freundliche Grüße und CS
    Gerrit

    Hallo Philip,


    ich finde dein Bild echt einfach Super! Auch wenn ich den Nebel schon oft gesehen habe, so ist er doch selten abgelichtet worden.


    Könntest du deine unbearbeiteten Stacks vielleicht irgendwo hochladen, und uns hier den Link zeigen? Mich würde es interessieren, was ich aus den Daten herausholen kann (hab nur eine DSLR und demnach keine Schmalbandfilter), und vielleicht kann ich dir ja auch ein paar Tipps zur Bildbearbeitung geben...


    Freundliche Grüße und CS
    Gerrit