Beiträge von suntilliana im Thema „Alpental und Kopernikus“

    Hallo Ralf,


    "viel bringt viel" - mehr, als die Festplatte vollzumachen ging auch nicht.
    30 Minuten durchgehend finde ich aber mal wieder typisch "Ralf-like" - bummelig 100.000 frames aufzunehmen finde ich auch cool.
    Nun musst du dich ja entscheiden, wie viele frames du "später" bei Einzelbildern aufnehmen willst, um mehr als zwei Regionen aufnehmen zu können.
    Ein Wert von 20.000 sollten da okay sein - zumindest mache ich es so - allerdings mit Rotfilter.
    Dass das Seeing eine halbe Stunde lang super ist, habe ich noch nicht erlebt - insofern wird man immer unterschiedliche Qualität erzeugen.
    Ich habe auch festgestellt, dass bei 20.000 aufgenommen frames die Verwendungsrate nicht so entscheidend ist.
    Allerdings verwende ich dann "nur" entweder 2% oder 4% - das langt, um das Rauschen zu minimieren. Warum soll man mit der Verwendungsrate höher gehen?
    Das widerspricht sich für mich, wenn man so viele frames aufnimmt.
    Ich denke nicht, dass du dir mit f12 wirklich ein Gefallen tust. Das macht nur Sinn, wenn du das ohne zusätzlichem Glaselement hinbekommen solltest.
    Hast du da eine Idee?


    Die beiden neuen (RGB-)Bilder wirken zu dunkel - kenne ich so nicht von dir [:)]
    Ein wenig viel am Kontrast geschraubt?


    Falls du mal mit dem kleineren Bruder vergleichen möchtest:
    https://www.dropbox.com/s/x62m…cd7/kopernikus_1.jpg?dl=0


    Kein schlechtes Bild - aber eben nicht mit dem C11 aufgenommen.


    LG
    Mario