Beiträge von Cleo im Thema „Stützstrebe OAZ-Platte (Monoring-Gitterdobson)“

    Hallo Norman,


    nein, ich meinte horizontal liegende Stängelchendreiecke für Deine Variante -> Zug/Druckkräfte statt Biegung. Der OAZ hat ja genug Tiefe, dass man da vernünftige Dreiecke anbringen kann.
    Oder gleich ein gelasertes Blech. Das lässt sich dann schön in Form bringen, so wie hier...


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Norman,


    die Konstruktion vom Hofheim sieht ja nicht gerade vertrauenerweckend aus, muss ich sagen... Das ist beim Sumerian eigentlich schöner gemacht mit deutlich längeren Streben und zudem zwei statt einer. Wundert mich, dass sich das so viel bewegt.


    Du könntest übrigens mit zwei Dreiecken nach links und rechts abstützen, dann wärst Du auch wieder bei Zug-/Druckbelastung.


    Und wenn man so draufschaut - eigentlich braucht's dieses blöde Brettchen überhaupt nicht. Fast jeder Okularauszug hat ja rundrum irgendein geschlossenes, stabiles Aluteil, das man oben am Ring anschrauben und seitlich (wie auch immer) abstützen kann. Außer Deinem komischen Auszug da [;)].


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Norman,


    sieht schön und edel aus und erfüllt sicher seinen Zweck!


    Eine technische Anmerkungen kann ich mir aber nicht verkneifen: Deine Lösung verlässt sich auf die Biegesteifigkeit des Röhrchens. Mit dem üblichen 10x1-Alurohr würde man da vermutlich nicht weit kommen - muss man also entsprechend dimensonieren. Bei der herkömmlichen Lösung hingegen müssen die Streben nur Druckkräfte aufnehmen - wenn sie nicht gerade so dusslig an der OAZ-Platte vorbeizielen wie beim Sumerian funktioniert das meiner Erfahrung nach sehr gut. Der Schwachpunkt ist dann der Monoring selbst, von der Seite gesehen bildet die Konstruktion ja ein Dreieck, und an dessen Spitze muss der Ring die nötige Steifigkeit haben. Da habe ich einen Unterschied gesehen zwischen dem 6Zöller mit 12.5"-Kinderfahrradfelge als Monoring und dem 12er mit 16x1-Alurohr (auch wenn letzteres immer noch ausreicht, auch der Holzring des Sumerian sollte ausreichend stabil sein).


    Trotzdem sind Gewichtsersparnis, Reduzierung der Schraubenzahl und Freude am Basteln natürlich gewichtige Argumente für so eine Lösung :)


    Viele Grüße, Holger