Beiträge von mbba im Thema „120/1000 FH oder 127/1500 MAK auf NEQ5“

    Hallo Frank,


    ich denke das Du mit 120/1000 Refraktor FH viel Freude haben wirst.
    Der Meine ist sauber justiert.
    Die Entscheidung einen Händler zu wählen der das Teil vor Auslieferung aus dem Karton nimmt und überprüft und gegebenenfalls noch nach korrigiert ist sicherlich gut.


    Tjaa... das Teleskope Herdentiere sind, ist schon so.
    Zu meinen beiden Refraktoren FH hat sich mittlerweile ein C8 gesellt.
    Ja, das Teil hat eine Obstruktion.
    Ja, das Teil hat eine lange Auskühlzeit, dennoch empfinde ich den C8 als gute Ergänzung zu den FHs.
    Wenn einen die Farbe an Planeten bei den FHs evtl. doch stört, ist der C8 gut zu gebrauchen und wenn man mal mehr Details im Dee-Sky möchte, ist der C8 für mich eine gute Wahl.


    Insgesamt sind die Teleskope gut zu handhaben. Gewicht, Größe. Man muss nicht in die EQ-6 R Klasse aufsteigen, die dann schon wieder ein ordentlicher Brocken wäre.

    Hallo Frank,


    zur EQ-5 kann ich so nicht's sagen, aber allgemein wird sie ja als recht gute Montierung angesehen.


    Einen 120/1000 Refraktor FH nenne ich auch mein Eigen, ebenso einen 127/1500 Maksutow-Cassegrain.
    Mir persönlich macht der Refraktor FH mehr Spaß.
    Dieser ist bei mir Alt/AZ montiert.
    Hat natürlich andere Ansprüche an die Montierung wie der Maksutow-Cassegrain.
    Der von Dir angesprochene Hebel.
    Einige bemängeln auch den Farbfehler, aber ich denke, dessen bist Du Dir bewusst.
    Wenn man mal den Farbfehler an Planeten außer acht lässt, ist der Refraktor FH da auch schön zu nutzen und obendrein
    kannst Du gut Weitfeldbeobachtung tätigen. Ist an dem Maksutow-Cassegrain nicht so schön, durch das kleinere Gesichtsfeld.


    So meine, sicherlich, subjektive Meinung.