Beiträge von Hico im Thema „Meine ersten Aufnahmen von Jupiter+Saturn Update2“

    Hallo Max,


    Glückwunsch zu Deinen ersten Aufnahmen. Das sieht schon deutlich besser aus als das, was ich vor über 10 Jahren mit meiner Digicam hinbekommen habe. [:)]


    Zu Deinem Jupi erlaube mir aber folgende Anmerkungen: Den großen roten Fleck hast Du leider nicht eingefangen. Der wäre auch auf Deiner Aufnahme gut zu sehen, wenn er denn in Richtung Erde "geguckt" hätte. Da Du keinen genauen Zeitpunkt angegeben, sondern nur von Pfingstwochenende geschrieben hast, hab ich mal eben auf Calsky.com nachgeschaut, wann die von Dir eingefangene Konstellation aus Jupiter, einem Jupitermond am östlichen Planetenrand (neben dem südlichen (!) Äquatorialband) und einem Mondschatten im nördlichen (!) Äquatorialband an Pfingsten zu beobachten war. Es dürfte am Pfingstmontag ca. 02:10 Uhr gewesen sein. [;)] Hieraus ergibt sich auch, dass es sich bei dem Mond um Ganymed handelt und der Mondschatten von Europa ist. Europa selbst wäre auch (besser) zu sehen, wenn er sich mehr vor dem Hintergrund des nördlichen Äquatorialbands abheben würde, wo er zum Zeitpunkt der Aufnahme nahe des westlichen Planetenrands gestanden hat. Ob man ihn auf Deiner Aufnahme erkennt, oder dort ein Wolkenwirbel auf Jupi‘s Oberfläche zu sehen ist, vermag ich nicht sicher zu sagen. ... Der Große rote Fleck war zu dem Zeitpunkt bereits nicht mehr der Erde zugewandt. Eine Stunde eher wäre er zu sehen gewesen, aber da stand Jupi natürlich noch viel zu tief am Himmel.


    Das nördliche Äquatorialband kann man übrigens momentan sehr gut vom Südlichen unterscheiden, da ersteres im Moment viel ausgeprägter und dunkler ist. Deine Ansicht ist vertikal gespiegelt, sodass in Deiner Aufnahme zwar Jupiters Ostplanetenrand korrekt rechts im Bild ist, der Jupiter-Nordpol aber unten. Ich persönlich find es immer besser, Planeten in Ihrer Ausrichtung so zu zeigen, wie sie auch mit quasi bloßem Auge von der Erde aus zu sehen sind, also eben nicht gespiegelt oder um 180 Grad gedreht oder so.


    Viel Erfolg weiterhin und CS
    Heiko