Beiträge von Niklo im Thema „Meine ersten Aufnahmen von Jupiter+Saturn Update2“

    Hallo Max,
    der ADC z.B. von ZWO ist relativ einfach zu bedienen, aber natürlich ist es am einfachsten ohne zu filmen, wenn auch mit mehr Detailverlust.
    Nein, mit IR Passfilter habe ich noch nicht gefilmt.
    Die 3x Barlow ist tatsächlich schon zu viel des Guten. Du musst länger belichten und bist schon bei der 2x Barlow im Oversamplingbereich. Dennoch ist die Aufnahme gut geworden. Selbst die Aufnahme ohne Barlow schaut diesmal deutlich besser aus. Was Du noch tun kannst, mit fitswork die Farblayer zurechtrücken. Das ist zwar kein ADC Bild, zeigt aber manches noch klarer.
    Die Aufnahmen durchs Fenster sind immer schwierig, da die Seeingbedingungen oft sehr ungünstig sind, aber natürlich ist es besser wie nichts ;)
    Viel Glück und einen schönen Urlaub in den Alpen :)
    Servus,
    Roland

    Hallo Max,
    herzlichen Glückwunsch zu diesen Aufnahmen. Ich gehe davon aus, dass Du ohne ADC gefilmt hast. Dafür sind die Details recht gut. Viel mehr ist bei dem tiefen Stand ohne ADC mit Farbkamera mit f/11,8 nicht drin. Du bist noch im Untersampling. f/18 wäre ideal. Bei gutem Seeing kann man aber gut im Übersampling aufnehmen und nachher ein kleines bisserl verkleinern. Da geht schon noch was und mit ADC ginge auch noch was. Auf jeden Fall sieht man auf Jupiter schon einige Details.
    Servus,
    Roland