Beiträge von hasebergen im Thema „Jupiter, Saturn & Mars in kleinen Teleskopen, 2020“

    Moinsen Roland,


    Teleskop war mein 150/3000er LK-Schaer in Verbindung mit einem 12.5er Ortho Okular.
    Ich habe das Bild zugegebenermassen noch etwas nachbearbeitet, aber nicht "nachgepinselt" ;)
    Ja, für die Kappe hat es leider nicht gereicht, die war aber auch - bedingt durch das schlimme Seeintg - visuell nur seltener zu machen.


    By the way Seeing - geht Euch das auch so?: ich hab den Eindruck, als ob dieses Jahr eigentlich immer heftiges Seeing ist, wenn denn die unerträglichen Wolken mal weg sind.
    So eine richtig ruhige "stehende" Luft habe ich schon seit Langem nicht mehr gehabt; auch aus der Stadt gab es da ja hin und wieder mal. Seit einer gefühlten Ewigkeit: Nur Luft-Gekoche und Gezittere im Okular ... und das nicht mal bei sonderlich hohen Vergrößerungen ...


    Greetzle Hannes


    EDIT: ja ist ein Einzelbild.