Beiträge von Unigraph im Thema „Jupiter, Saturn & Mars in kleinen Teleskopen, 2020“

    Hallo,
    Prima Bilder von euch! Klasse wie man heutzutage Olympus Mons mit 2, 3 und 4 Zoll ablichten kann. Davon waren wir im Jahr meiner Hochzeit 1982 weit entfernt.


    Nachdem Mars seit diesem Jahr wieder ein Thema für mich ist, lese ich viel im Internet diesbezüglich.
    Euer Thread hier brachte mich daraufhin wieder zurück zu meinen Astronomiewurzeln! Dunkel konnte ich mich an ein paar Marssitzungen mit dem Zeiss AS 80/1200 erinnern. Ich war damals begeisteter Zeichner, vor allem Jupiter hatte es mir angetan. Noch kurzem Stöbern im Archiv fand ich die Beobachtungen wieder. Anbei mal ein Scan von 4 Beobachtungen im April und Mai 1982 mit selbstgebastelter Zeichenschablone.
    Was mir bei vielen Bildern auffällt sind die Markierungen von helleren Stellen. Leider hatte ich nicht notiert, ob mit oder ohne Blaufilter gearbeitet worden ist. Entweder ist es ein visueller Kontrasteffekt der auch mit dem Zeiss Marsglas sichtbar war oder es sind tatsächlich hellere Gebiete, welche ich mit dem leichten Blaufilter sichtbar gemacht hatte.


    Klar, mein Anspruch heute ist ein anderer aber die Entwicklungsetappen eines Astroamateurs bilden die Wurzeln für das heutige Know how! Der Entwicklungsprozess verläuft heute viel viel schneller, mit einem Einstieg C8 und Astrokamera, landet man schon weit vor unserem damaligen Möglichkeiten.



    Bem:
    Hoffentlich sprengt mein Beitrag nicht den Thread hier, denn eigentlich sollte nur alles aus dem Jahr 2020 gezeigt werden. Ich wurde aber durch eure Beiträge so motiviert, dass ein wenig Nostalgie aufkam!


    cs Harald
    http://www.unigraph.de