Beiträge von Rieger im Thema „Jupiter, Saturn & Mars in kleinen Teleskopen, 2020“

    Jeeaah, Peter,


    ich hab noch ´nen 40x500er unbekannter Herkunft, den ich mal zum längerbrennweitigen Sucher machen wollte.


    Vielleicht holt hier noch jemand was geiles aus seinem Sucherfernrohr raus ... oder einem hart gewordenen "Lebkuchenson", die hier vor ein par Jahren kursierten.


    Lustig, was hier noch so kommt.


    Dringend CS,


    Hubertus

    Hallo ihr Lieben,


    zuerst einmal ein Riesenlob an Peter: Das ist ja unglaublich, was du aus obstruierten 3" Öffnung rausholst. Da fragt man sich, was du rausholen würdest, wenn der Herr Winterer dich mal an seinen 20"er ließe.


    Schön, dass der "Mars-bis-6"-treat" auch in dieser Saison wieder eröffnet wurde, denn da "Corona" die Inbetriebnahme meines künftigen Refraktors ausbremste, darf ich hier als visuell Beobachtender und Zeichnender ja mit meinen bisherigen 150mm gerade noch mitmachen und liefere verspätet meine Marszeichnung vom 12. Sept. d. J. nach:



    Wie gewohnt zeichnete ich völlig unvorbereitet und glich nachträglich mit Marskarten ab, wo ich unterwegs war. Obwohl mir die Mars-Topographie schon ziemlich bekannt ist, wurde ich dieser Marsseite aus der Perspektive wieder etwas nördlicherer Elongation ewig nicht mehr ansichtig. Der 90°-Meridian verlief während des Zeichnens zentral.


    Wenn´s Wetter nur mitmacht, werde ich in diesen Herbstferien mit Marsopposition hoffentlich noch was nachliefern.


    CS.


    Hubertus

    Hallo ihr Lieben,


    natürlich schön, dass es das Thema der Planeten in kleinen Röhren wieder gibt. Ich meine aber, dass man es bei einer gewissen Grenze (6") belassen sollte. Ich selbst fand es schon ein bisschen unfair, wenn ich als visueller Zeichner in den letzten Jahren hier teilgenommen hatte mit meinem 150x2300mm Semi-Apo, der zwar aufgrund seiner Öffnung als "kleines" Teleskop mitzählen durfte.
    Ich werde sicher dieses Jahr noch mal hier mitmachen dürfen, da die Corona-Pause mich noch auf den Umbau meines neuen künftigen Sternwarten-Refris warten lässt. In seinem augenblicklichen Nemec-Tubus wird er streng genommen auf 198 mm Öffnung vignettiert. Och, ist doch nur ein bisschen mehr als 180 und unter 8"!?! - Neee! Werde ich nicht machen, denn es gab doch parallel das gleiche Thema in der Vergangenheit auch für mittelgroße Teleskopöffnungen und da in unserer Atmosphäre jenseits 10" aufgrund der Atmosphäre kein Auflösungsgewinn mehr möglich ist, kann man sich das Thema Planeten in größeren Teleskopöffnungen bereits wieder sparen (Mag sein, dass ich hier als rein visuell Zeichnender argumentiere, denn fotografisch lässt sich immer noch was zusammen-stacken und die meisten fotographieren ja hier.) Also ich würde, sobald mein fast 8"er einsatzbereit sein wird, definitiv nicht mehr hier posten, sondern bei den Mittelgroßen posten. Notfalls fange ich das Thema dann an oder "Gido" könnte es für diese Saison schon mal eröffnen.


    Hoffe nach den schönen inneren Planeten im Frühjahr für uns auf einen schönen Planeten-Sommer und -Herbst mit den äußeren Planeten,


    Hubertus