Beiträge von WALD4TLER im Thema „Jupiter, Saturn & Mars in kleinen Teleskopen, 2020“

    Hi again ! Habe mit dem 6er auch am 19.10 Mars ablichten können leider machte der Nebel gegen 22 Uhr den Himmel zu ,Optik ist leider auch leicht angelaufen aufgrund des extrem feuchten Wetter .


    zu sehen einmal Mars nach 20 Uhr und einmal nach 21 Uhr .
    gemacht mit dem 6zoll f12 & 2fach Barlow(Shorty)




    Grüsse an die "klein Teleskop" User

    Wow die Youtube-Videos sind echt gut bzw war das Seeing ja Extrem gut.
    Ich bin schon immer Froh wenn am LCD grobe Details erkennbar sind.
    Das führt mir wieder vor Augen wie mies das Regionale Seeing hier ist.


    Nebenbei ja stimmt der Saturn würde mit 6Fps aufgenommen und knapp 90% Gain also ziemlich lange Belichtungszeiten. Das ist des Rätsels Lösung.


    MfG
    Martin


    PS. Der 8zöller hat schon bald einen neuen glücklichen Besitzer aber ich bleib mit dem 6zollf12 und dem 4zollf13 den Röhren treu schließlich leide ich an ausgeprägten <font color="blue">ACHROMATISMUS</font id="blue">[:D]

    Hi! ja sorry war eine IMG132e Camera also ne Camera die schon recht alt ist (aber ihren Dienst noch gut verrichtet) .
    Ich habe bei der IMG132e fast immer einen Filter dran(Fringe Killer)da 1sten ...ich den Original IR verhaut habe, 2tens als Staubschutz und 3tens weil die Camera vorher am 210/1200 Achromat dran war und ich damit auch Jupiter und Co abgelichtet habe siehe hier


    Wieso jetzt Saturn so einen starken Farbsaum hat und Jupiter nur einen leichten Farbsaum ?..... keine Ahnung jetzt wo du es sagst bzw schreibst fällt es mir erst selber richtig auf !?...sehr Interessant !


    CS
    Martin

    Hi


    Hab ja auch ein mobiles Teleskop natürlich einen Refraktor !
    Hier meine Ergebnisse mit dem Bresser Messier 102/1300 also weit weg von 6 Zoll.
    Das Teil hat echt eine gute Optik war beim First Light sehr erstaunt was das "Röhrle" so leistet .


    Zum Aufnahmezeitpunkt war Mars noch kleiner dafür Jupiter noch besser zu beobachten der ist ja jetzt wenns dunkel wird schon recht Horizontnah .


    Hoffe es gefällt.


    MfG
    Martin