Beiträge von HNSolid im Thema „Jupiter, Saturn & Mars in kleinen Teleskopen, 2020“

    Hallo zusammen,


    ich möchte euch noch ein paar Bilder vom 07.11.2020 nachreichen. Bin leider nicht eher dazugekommen die ganzen Videos zu bearbeiten.


    Ich wollte gerne die Rotation des Planeten etwas einfangen, dazu muss es natürlich auch die ganze Nacht klar sein, was leider in den letzten Wochen nur ein Mal möglich war..
    Das seeing war anfangs auch schlechter und wurde dann je höher Mars über dem Horizont stand immer besser.


    Hier eine kleine Animation die am 07.11.2020 von ca. 20:00 bis 0:00 aufgenommen wurde. Ich habe alle 15min ein 3min Video gestartet und später 15% der Bilder verwendet.
    Als Optik diente wieder mein 6" Newton dieses Mal aber mit einer 5x Barlow und der ALCCD5L-IIC.


    100% Ansicht




    Es ist vielleicht etwas zu sehr geschärft und auch die Farben habe ich nicht so gut hinbekommen.. aber ich finde die Bewegung der Rotation schön :)


    Später habe ich dann doch noch meine ASI 178MM mit der 3x Barlow an das Teleskop geklemmt und eine R-RGB Aufnahme gemacht.


    Hier das Ergebnis, 100% Ansicht (ASI 178MM + 3x Barlow )


    im Vergleich zum einem der Bilder aus der Animation, 100% Ansicht (ALCCD5L-IIC + 5x Barlow):




    Hoffe es gefällt euch etwas :)
    Es soll echt mal wieder klar werden.. hier in Norddeutschland sind seit Wochen keine guten Bedingungen mehr.


    Viele Grüße
    Piotr

    Hallo Fabio und Roland,


    Danke für euer Feedback. Stimmt, der Grünkanal ist relativ unscharf, nehme an, dass sich der Fokus verstellt hat oder das seeing bei der Aufnahme schlechter war. Leider waren die Bedingungen auch nicht die besten, kurz zuvor hat es den halben Tag geregnet, so dass viel Feuchtigkeit in der Luft war. Die Bilder sind bestimmt auch etwas überschärft (Ringe) aber so konnte ich zumindest einige Details sichtbar machen. 200% sind natürlich Zuviel ;) habe ich nur gemacht um Olympus Mons besser sichtbar zu machen.


    Roland, ich finde deinen 4 Zoll Mars sehr schön. Gut finde ich, dass du nicht so viel geschärft hast bis die Ringe sichtbar werden. Das gesunde Mittelmaß muss ich noch finden. ;)


    Wünsche uns weiterhin gute Bedingungen! Momentan sieht es aber zumindest bei mir düster aus..


    Gruß Piotr

    Moin zusammen!


    Es sind ja sehr viele schöne Aufnahmen zusammen gekommen seit dem ich diesen Thread erstellt habe! Finde ich klasse, dass sich so viele dran beteiligt haben!


    (==>) Fabio: wirklich tolle Bilder! Gefallen mir sehr gut! Besonders wenn man bedenkt, dass die Gasriesen dieses Jahr wieder mal sehr tief stehen..


    Ich habe dieses Jahr leider nicht viel Zeit gehabt um Jupiter und Saturn ordentlich aufzunehmen.. (Umzug usw.) es war auch irgendwie nix brauchbares dabei.. Die tiefe Position am Horizont macht es dabei nicht einfacher. Aber immerhin kann ich einen Mars beisteuern.


    Aufgenommen habe ich Mars am 17. & 22. Oktober. Aufnahmeinstrument war der Skywatcher Newton 150/750mm in Verbindung mit einer 2x/3x Barlow. Kamera war die ZWO Asi178MM mit RGB Filtersatz.


    Die Bedingungen waren nicht die Besten, aber es lassen sich doch einige Details erkennen. In der Aufnahme vom 17. kann man auf ca. 10 Uhr sogar Olympus Mons (oder sind das die Wolken drumrum?) erkennen. In der Aufnahme vom 22. erkennt man eine Dichte Wolkenfront über dem Nordpol und eine leichte Dunstbildung im Südwesten.


    Ich habe euch mal alle Kanäle das R-RGB in 200% in einem Bild zusammen gestellt. Der R Kanal war der schärfste, deshalb diesen als L Kanal verwendet.






    Hoffe es gefällt euch etwas.


    Weiterhin viel Erfolg! Freu mich wenn, hier noch mehr tolle Aufnahmen zusammen kommen :)


    Viele Grüße, Piotr

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal ein Sammelthread für kleinere Teleskope eröffnen. Hier können alle die gerne möchten Ihre Bilder aus 2020 posten.
    Mit kleinen Teleskopen ist eine Öffnung bis 6 Zoll gemeint.


    Ich mache mal den Anfang von meiner Aufnahme Serie am 02.06.2020.
    Das Seeing war sehr brauchbar an dem Morgen. Angefangen habe ich gegen ca. 2:00 mit Jupiter, die Aufnehmen waren aber leider alle sehr unscharf (musste ich im nachhinein leider feststellen). Dann ging es um ca. 2:45 weiter zu Saturn und schließlich um 3:15 zu Mars. Ich wollte danach in der immer heller werdenden Dämmerung doch nochmal Jupiter ins Visier nehmen, um Ihn mit dem GRF aufzunehmen.


    Saturn:

    02:42 MESZ
    180s Video davon ca. 4000 Bilder in AS3! gestackt.


    Mars:

    03:15 MESZ
    180s Video davon ca. 5000 Bilder in AS3! gestackt.
    Der Mars erscheint gegenüber den Gasriesen gerade zu winzig, aber wenn man bedenkt dass er gerade mal 10" groß ist, kann man doch den Südpol und einige kleinere Strukturen erkennen.


    Jupiter:

    03:46 MESZ
    90s Video davon ca. 2000 Bilder in AS3! gestackt.



    Alle Aufnahmen wurden gamacht mit:
    6 Zoll Newton von Skywatcher
    5x Barlow Linse von TS
    Alccd 5IIc
    Geschärft in Fitswork, Finalbearbeitet in LR cc



    Hoffe es gefällt.



    Viele Grüße
    Piotr