Beiträge von zec im Thema „Jupiter, Saturn & Mars in kleinen Teleskopen, 2020“

    Hallo,


    den Mars beobachte ich noch immer [:D]. Der ist zwar schon wieder recht klein mit einer ordentlichen Phasengestalt, aber das eine oder andere Detail lässt sich trotzdem noch beobachten. Auf der Zeichnung verschwindet gerade Syrtis Maior auf der p-Seite "ums runde Eck". Genau am Süden ist die helle Hellas-Ebene zu sehen. Die große dunkle Struktur ist dann Sinus Sabaeus. Den darin sichtbaren hellen Keil fand ich sehr interessant. Die Lücke zwischen Syrtis Maior und Sinus Sabaeus war dann wieder ein sehr unsicheres Detail.



    LG Michael

    Am 6.11. war dann das Seeing deutlich besser. Die Dunkelgebiete auf Mars zeigten viele Details und eine sehr feine Marmorierung, die ich leider nicht zu Papier bringen konnte (bzw. war ich an diesem Abend schon sehr müde). Es waren auf keinen Fall solche gleichmäßige Flächen, wie aus meiner Zeichnung ersichtlich. Die Polkappe war schon relativ klein aber trotzdem noch wunderbar sichtbar. Direkt im Zentralmeridian stand Syrtis Maior mit einem Teil des Mare Cimmerium links davon. Ebenfalls im Zentralmeridian, oberhalb der Bildmitte, konnte ich das Hellas-Becken als kreisförmige Aufhellung ausmachen.



    LG Michael

    Hallo,


    die Jupiter-Opposition habe ich größtenteils stillschweigend vorüber gehen lassen, weil sie (ob der aktuell niedrigen Planetenhöhe) mich eher depressiv macht ;) . Aber hin und wieder muss ich doch nachschauen, ob der "Große" noch da ist.


    So auch am 30.11. Seeing war so tief freilich ein Graus und der Planet schon klein, aber das eine oder andere Detail war doch zu erkennen. Das auffälligste Detail war ganz sicher der große Schatten von Ganymed. Das NEB hat noch immer eine beachtliche Höhe und eine dunkelbraune D-BAR war sichtbar. Von dort erstreckte sich eine D-FEST in die EZ, wobei die Form dieser D-FEST sehr schwer auszumachen war. Das war eher "Malen nach Gefühl". Das SEB zeigte über eine Länge von zwei Dritteln einen helleren Bereich.


    LG Michael