Beiträge von Aufeome im Thema „Jupiter, Saturn & Mars in kleinen Teleskopen, 2020“

    Hallo Dennis


    Ich ändere das im Fitsworks. Wenn du das Bild geladen hast, kann man mit dem Mousecursor auf die weiße Polkappe gehen und dann mit Rechtsklick "Pixel als Weißwert nehmen" wählen. Darauf hin wird das Bild mit eine anderen Farbpalette erstellt. Ich hoffe das ist das was du suchst. Funktioniert auch bei Jupiter usw. wenn dort die Farben nicht so sind wie man es sich vorstellt.


    LG und CS Nick

    Hallo Roland


    Ja, die Jupiter sind alle mit dem Mak des ETX gemacht worden. Der ist inzwischen verkauft weil mir die Verkippung des Hauptspiegels beim Focosieren den Sapß damit vermiest hat. Optisch war der 5" Mak Mmn ganz gut aber die für Aufnahmen ungenaue Nachführung wollte ich dann nicht mehr haben. Daher nun der 6" Cassegrain der auf eine Celestron AVX läuft. Ich habe inzwischen auch einen kleine 90/500mm Refraktor und möchte mich dort auch etwas mit Deepsky Objekten befassen. Mal sehen was das wird. Mars ist ja noch gut am Nachthimmel aber ich komme wohl dieses Jahr zu nichts mehr.


    LG
    Nick

    Hallo


    Schöne Bilder die hier von kleinen Teleskopen gezeigt werden, sogar mit Teleobjektiven (kleiner geht das "Teleskop" nicht :D).


    Nach längerer Zeit im "Spectator-Modus" möchte ich auch ein paar Bilder von mir von der auslaufenen Planeten-Saison posten.
    Saturn und Jupiter sind mit einem Meade ETX/125 und ASI120MC gemacht worden und Mars mit meinem neuen 6" Cassegrain und Atik GPC224C. Der Cassegrain ist noch nicht justiert, was mir noch bevor steht. Ich erhoffe mir damit für nächstes Jahr gute Ergebnisse.









    Ich bin ganz zufrieden mit den Ergebnis, da ich mich nach einigen Jahre "Astro-Pause" auch wieder neu einarbeiten muss.


    LG und CS
    Nick