Beiträge von Runo im Thema „Jupiter, Saturn & Mars in kleinen Teleskopen, 2020“

    Hallo Roland,


    ja das Wetter ist totaler Mist derzeit. Ich konnte zwar wieder ein klares Fenster am Dienstag nutzen, aber das Seeing war sowas von grottig, dass ich mich auf ein Minimum beschränkt habe. Ich habe dann das planetarische Triple abgeräumt und hab das Geraffel wieder reingestellt. Jupiter war nahezu nicht scharfzustellen und Saturn hat auch schon besser geklappt. Es waren beide aber auch schon relativ tief:



    Ich hoffe, dass vielleicht noch was bis Ende der Woche möglich ist, aber ich bezweifle das bei den derzeitigen Wettervorhersagen...


    Ich bin aber wirklich beeindruckt von den Ergebnissen der Mini-Bazookas hier im Forum. Großes Kino!


    CS!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    Gestern konnte ich ein Wolkenfenster von ca. 75 Minuten nutzen und habe Mars mit meinem 4-Zöller f8 Tak festhalten können. Zum Einsatz kamen eine Asi224MC mit einer 2,5er Barlow sowie eine 3er Barlow. Ich habe etwa 5 Minuten draufgehalten und dann etwa 30% der frames verwendet:

    3er Barlow



    2,5er Barlow


    Seeing war eher mäßig und es war relativ windig, aber derzeit ist sonst alles bewölkt und ich habe mich über das kurze Zeitfenster gefreut.


    Beeindruckend fand ich, wie hell Olympus Mons war bzw. ist. Habe ich so deutlich noch nie ablichten können.


    Beste Grüße,


    Stefan