Beiträge von 03sec im Thema „Jupter am 1-6“

    Hallo Claus-Dieter,
    also ehrlich gesagt gefällt mir deiner sogar besser. Das R(rgb) zeigt ein paar kleine Details etwas anders, auch das ist sehr interessant. Diese Weichheit gefällt mir auch sehr gut. Für meinen Geschmack ein wenig zu warm in der Farbe aber das ist Kleinkram.
    Natürlich können wir dieses Jahr nicht so tolle Bilder machen wie noch von 2 oder 3 Jahren, aber ich glaube es wird langsam besser. Ich hatte neulich alle 3 ´Großen´ auf dem Chip, das war echt ein Highlight. Fast hätte ich noch auf Merkur und Venus gewartet.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Mario,
    es kommt natürlich immer darauf an, wie lange die Gesamtbelichtung war. Bei Jupiter kommt man bis zu 3 min. ohne Derotation aus, auch wenn die Rotation schon ab 20 Sek. zu erkennen sind. das Multipointalignment kann das ganz gut korrigieren und die Winkelgeschwindigkeiten am Rand sind ja sehr klein.
    Saturn derotiere ich nur, wenn ich erwarte Details in den Wolken zu erkennen. Bei jetzigen Stand eher unwahrscheinlich.
    Mars wird natürlich auch wieder derotiert. Oft ist es aber so, dass ich mit weniger Zeit auskomme. Auch, wenn ich z.B. 30 min. gefilmt habe, dann sind oft die besten 5 min. genau so gut wie alle zusammen.
    Merkur und Venus werden nicht derotiert ;) Uranus und Neptun müsste man, wenn Details zu sehen sind, ...
    Viele Grüße,
    ralf

    Danke Mario, aber das ist hier noch kein Maßstab. das liegt natürlich auch an dem niedrigen Stand, aber es geht definitiv noch mehr.
    Die Verarbeitung wird bei mir immer kürzer. das Stacken dauert, klar, aber wenn man nicht drizzelt dann ca. 30 min. Dann PS-Aktion mit vorschärfen der einzelnen Filme, 10 min. Derotieren dauert auch schon mal 20 min., weil jedes Summen-Einzelbild ja angefasst werden muss. Erneut stacken 10 Sek. fertig! Jaaaaa, wenn da nicht immer das hin und her wäre. Verwendungsrate variieren, AR Punkte variieren, Schärfungsradius variieren und dann immer gucken und beurteilen. Für gewöhnlich dauert das alles zusammen einen netten Abend lang.
    Bis bald
    Gruß,
    ralf

    Danke Karl-Heinz,
    ha, gestern (bzw. heute) war ich wieder draußen ... das Seeing war deutlich besser. Der Rechner brummt schon ;)
    Auf bald und viele Grüße,
    ralf

    Hallo Oskar,
    oh ja, vielen Dank.
    Der Ehrgeiz kommt schon auch noch irgendwann, aber dieses Mal war es so, als würde ich lieber dem Schwimmer auf dem Wasser zu sehen als wirklich einen Fisch fangen zu wollen.
    Gruß,
    ralf

    Hallo Planetenfreunde,
    Jupiter am 1.6. um 03:02 UT also schon in der hellen Morgendämmerung. Weit entfernt von den Ergebnissen 2017 aber immerhin mein erster der Saison und es hat auf irgendeine Weise riesigen Spaß gemacht mal wieder eine Nacht durch zu machen und die fette Murmel zappeln zu sehen



    Das Ergebnis besteht aus 12 mal 1 min., derotiert. Mit Farbkamera 178MC, ADC 20ms Belichtungszeit am C11 fokal. Die Monde aus 4 mal 1 min. um die Referenzzeit herum wurden später eingefügt. Geschärft ohne viel Schnickschnack in PS bei 2,5 bis 3,0 Px. (1 Px wäre ca. maximale Schärfe)
    Zuvor, 4 mal 1 min., ohne, dass die Monde anders behandelt wurden.



    Ich habe noch nicht so viele Jupies gesehen, deshalb interessiert es vielleicht den ein oder anderen.
    Viele Grüße,
    ralf