Beiträge von Mettling im Thema „Luntkombination noch Verbesserungspotential?“

    Hallo Armin,


    Hast Du deinen Refraktor denn mal im roten ohne den H-Alpha Ansatz getestet? Einfach den D-ERF vorne montieren, mit einem Okular auf 200x bis 300x vergrößern und dann einen Sterntest an der Vega machen. So habe ich das mit meinem LIDL-Scope gemacht bevor ich es zu meinem Sunlux umgebaut habe. Das Resultat waren perfekte runde rote Beugungsringe um ein scharfes, rundes Airy-Scheibchen. Das Ergebnis war auch deutlich besser als der Sterntest im Weißlicht. Auch der Durchgang durch den Fokus war tadellos. Ich sehe an dieser Stelle keinen Optimierungsbedarf.


    Du könntest den Test auch mit einem Ronchiokular und dem Rotfilter machen. Wenn Qptimierungspotential vorhanden ist, zeigt das der Ronchitest.


    Bedenke auch dass die Schärfe durch die optischen Komponenten im PST-Kasten begrenzt sein können. Der ist für das 40mm Röhrchen und maximal 80x konzipiert. Eventuell sind die optischen Flächen (Telezentrik, Etalon, Pentaprisma, ITF und BF) nur so genau gearbeitet wie bei dieser Vergrößerung nötig. In diesem Fall könntest Du den Refraktor so viel optimieren wie Du wolltest, es würde sich nicht auf das Gesamtergebnis auswirken.


    Nur so’ne Idee:
    Marcus