Beiträge von Mettling im Thema „Venus(ring) am 03.06.2020“

    Hallo Martin,


    Das sind tolle Bilder. Vor allem die Methode der Bildgewinnung über Differenzbildung fasziniert mich.


    Ich frage mich, ob man die Venus bei der Konjunktion auch durch ein Sonnenfilter sehen kann. Oder zumindest fotografisch nachweisen.
    Hintergrund: beim Venus-Transit habe ich mit einem 80mm Refraktor und ND5-Folie den Lomonossow-Ring sehen können. Und auch andere Beobachter haben ihn mit vergleichbarem Equipment erspäht. Nun saß die Venus in diesem Moment natürlich genau auf dem Sonnenrand und der Ring dürfte noch mal um einiges heller sein als in 2º Entfernung bei der diesjährigen Konjunktion. Aber einen Versuch könnte es wert sein. Und man hat nicht so gewaltig viel Sonnenlicht im Tubus, wenn man eine ND3,8 Folie vor den Tubus setzt oder durch einen Herschelkeil fotografiert.


    Ist nur so’n Gedanke. Was meint Ihr?


    Bis dann:
    Marcus