Beiträge von MartinF im Thema „Venus(ring) am 03.06.2020“

    Hallo,


    nach den Venusbeobachtungen der letzten Tage wollte ich heute ein letztes Mal versuchen den Ring nachzuweisen. Allerdings war schon nach der gestrigen Beobachtung klar, dass es eher schwierig wird zumal Pollen und höhere Luftfeuchte als die Tage davor bekämpft werden wollten^^


    Zuerst wollte ich es am 110mm Refraktor versuchen aber da waren die Reflexe der nahen Sonne einfach zu heftig. Dann habe ich es am 150/2250mm Coude Refraktor versucht. Zur Sicherheit und um den Kontrast zu erhöhen wurde ein 130mm ERF Filter montiert und zusätzlich mit Hilfe des Kuppelspaltes die Öffnung meist auf etwa 25% reduziert. Als Kamera kam eine ASI174MM zum Einsatz, die zum Fokussieren an der Sonne noch mit einem 1nm H-Alpha Filter bestückt war. Nach dem der Fokus passte wurde der 1nm Filter wieder entfernt und die Venus per Differenzkoordinaten eingestellt. Leider war nix zu erkennen außer ein paar wenigen Pollen und Reflexen. Ich habe dann eine Weile rumprobiert aber es war unmöglich die Venus zu finden. Aber ich war mir sicher, dass sie irgendwo im Bildfeld ist und dann habe ich es mal mit der "Hellbildtechnik" versucht. Damit hatte ich schon mal vor einigen Jahren den Orionnebel bei 20° Sonnenhöhe nachgewiesen. Man nimmt quasi ein Bild auf, ändert die Koordinaten um ein Gesichtsfeld (oder die Objektgröße) und macht noch ein Bild. Dann dividiert man beide und der Quotient zeigt (sehr verrauscht natürlich) das was beide Aufnahmen unterscheidet.


    Bei der Venusbeobachtung kann das auch klappen auch wenn sich durch den Bildfeldversatz auch Reflexe und Streulicht deutlich ändern können. Aber einen Versuch war es wert. Ich habe dann jeweils Serien von 1000 Frames aufgenommen, als Flat gestackt und dividiert. Das sah dann so aus:



    Dann habe ich aus zwei Zeiträumen alle brauchbaren Quotientenbilder addiert und am Ende kam das hier raus:




    Gegen 11:42 gelang mir das letzte mal der Nachweis der Venus, dann kamen leider immer mehr Cirruswolken.



    Viele Grüße
    Martin