Beiträge von Mettling im Thema „Der Hammer *lol*“

    Hallo Freunde,


    Ich habe oben zwar auch meinen Spaß mit dem kleinen Leitröhrchen gemacht. Aber wenn man drüber nachdenkt, macht das Teil durchaus Sinn.
    In der letzten Zeit geht der Trend immer mehr zu leichten Setups, kleinen Refraktoren und Kameras mit kleinen Pixeln auf leichten, guidebaren Montierungen. Um einen 60mm f/6 oder so zu guiden, braucht man aber kein 50mm Leitrohr, da tut es auch ein leichteres 30mm. Gute, stabile Bauweise natürlich vorausgesetzt.


    Und da wird es spannend. Klar, kann man einen 30mm Sucher umbauen. Aber wenn man nicht selbst Drehen kann, ist das eine Arbeit für einen Profi, der sie sich auch entsprechend bezahlen lassen wird. Und das Teil hat eine Tangentioalverstellung. Wenn man die bei Gerd Neumann einzeln kauft, ist sie teurer als das ganze Leitrohr bei Wolfi. Wenn das Rohr so steif und praktisch ist wie die Werbung verspricht, ist der Preis zwar kein Schnäppchen, geht aber noch in Ordnung.


    Klar, das Ding ist nichts für Selbstbauer und Sparfüchse. Aber für jemanden, der sich ein schönes, hochwertiges und mobiles Setup zusammengestellt hat, ist das Leitrohr sehr interessant. Und wenn man gerade für 70mm FPL35-Apo, gekühlte CMOS, MGEN3 und eine EQ3-2 Synscan so bummelig 4000,- auf den Tisch gelegt hat, sind die 130,- für das Leitrohr auch noch drin.


    Bis dann:
    Marcus

    Immerhin scheint das Teil eine eingebaute Tangentialverstellung zu haben.
    Und das ist noch harmlos. Ich habe mal ein Bild einer Starparty in den Staaten gesehen, da hat jemand mit einem Baby-Tak geguidet.
    DAS ist Luxus. Dagegen ist das Leitrohr vom Wolfi billiger Ramsch. [:D]