Beiträge von Hico im Thema „Vorstellung und Fragen bzgl. Zubehör“

    Hallo Dominik,


    wenn ich nix übersehen habe, dann besitzt Du aktuell nur ein 26mm Plössl. Was genau bewegt Dich dazu nun EIN Okular und dieses mit 13-15mm Brennweite zu kaufen? Meiner Meinung nach liegen 15 schonmal zu dicht an den 26, als das es Dir wahnsinnig viel bringt. Ich würde an Deiner Stelle eher mindestens zwei, besser drei zusätzliche Okulare anschaffen. Gerade im Bereich mittlerer bis hoher Vergrößerung wäre eine enge Staffelung recht sinnvoll.
    Ich würde mir auch Gedanken darüber machen, das 26er Plössl gegen ein gutes Übersichtsokular in 2“ mit deutlich größerem scheinbaren Gesichtsfeld zu ersetzen. Die Brennweite die dafür zu wählen ist, ist aber auch stark vom Himmel Deines Hauptbeobachtungsplatzes ab. Eine zu große AP bringt Dir zu wenig Kontrast. An f/5 würde ich maximal 30/31mm Brennweite einsetzen.


    Prinzipiell ist es aber immer schwierig Okulare zu empfehlen. Am besten ist, wenn man mal selbst damit beobachten kann, bevor man viel Geld in hochwertige Okulare investiert. Es ist nämlich schon auch etwas Geschmacksache und noch dazu hängt es auch von den Augen ab, mit welchem Okulardesign man gut klar kommt und mit welchem weniger gut. Eine wichtige Rolle spielt auch, ob man mit oder ohne Brille beobachten will/muss.


    Tu nix überstürzen. Ein Tip für den Anfang wäre vielleicht die Investition in ein günstiges Zoomokular, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Brennweiten man am meisten benötigt, um diese dann in höherer Qualität anzuschaffen. Ich selbst habe z.B. ein günstiges Seben 24-8mm Zoomokular, was sich dafür gut eignet. Ein paar Leute sind auch vom hochwertigeren Baader Hyperion 24-8mm Zoomokular angetan. Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich noch nie damit beobachtet habe. Langfristig wäre so ein Zoomokular für mich nix für Deepskybeobachtung. Daher würde ich mir auch kein so teures/hochwertiges Zoomokular anschaffen. Hauptproblem all dieser Zoomokulare ist, dass das scheinbare Gesichtsfeld von der eingestellten Brennweite abhängig ist - umso höher die Brennweite, desto kleiner das sGsf. Aber so ein günstiges Zoomoku (vielleicht auch gebraucht) tut nicht weh und könnte für den Einstieg nützlich sein.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

    Hallo Dominik,


    erstmal „welcome back“ im schönen Sterneguckerhobby. [:)]


    Ich besitze auch die LXD-75 Montierung und meine mich zu erinnern, dass man für die Verbindung zum PC einen funktionierenden (!) Autostar-Handcontroller benötigt! Da solltest Du vielleicht nochmal 'n bisschen googeln, wenn hier keiner was Genaues weiß. Auf jeden Fall wird das spezielle Datenkabel (hab mir meins damals mal selbst zusammengelötet) zwischen Handcontroller und PC „montiert“ und nicht zwischen Montierung und PC.


    Ansonsten ist ein 6“ f/5 Newton schon ein sehr feines Instrument für den Einstieg und ein höherwertiger Okularkauf lohnt sich dafür auch. Übrigens: Solltest Du vielleicht später mal auf einen 12“ f/5 umsteigen, dann kannst Du die gleiche Okularpalette weiternutzen - eine einmal auf ein Öffnungsverhältnis ausgelegte Okularauswahl passt an alle Teleskope mit gleichem Öffnungsverhältnis. [8D]


    Ich selbst beobachte am liebsten mit einem Dobson und habe die LXD-75 damals nur zum Fotografieren angeschafft. Wenn Du handwerklich halbwegs geschickt bist, dann könntest Du Dir alternativ zur LXD-75 Montierung auch eine Rockerbox bauen und könntest Deinen Newton dann auch als Dobson nutzen. Vielleicht mal drüber nachdenken und auch mal 'n bisschen durch's www stöbern bezüglich Selbstbau ... [;)]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko