Beiträge von Haldur im Thema „Vorstellung und Fragen bzgl. Zubehör“

    Hallo Sven,


    vielen Dank für deine Antwort und die Ideen!:-)


    ASCOM selbst habe ich erst kürzlich heruntergeladen, aber ich überprüfe auf jeden Fall, ob es eine neuere Version gibt. Bei den Meade Treibern habe ich den "Meade Autostar/Audiostar Project (pre-release June 2019)" und den "Meade LX200 Classic and Autostar #494, #495, and #497" von "https://ascom-standards.org/Downloads/ScopeDrivers.htm" probiert. Laut Beschreibung sollte ich wohl bei dem Meade Autostar Project bleiben... Die Treiber sollten auch aktuell sein. Allerdings wurde die Firmware der Handbox/Montierung seit 15 Jahren nicht geupdated. Ich informiere mich gleich mal, ob ich trotzt des defekten Displays der Handbox (das war zum Glück das [scheinbar/hoffentlich] einzige Problem der Handbox) die Firmware updaten kann.


    Leider bin ich mir nicht 100% sicher, was du mit "kommen die Daten bei Stellarium/CdC an" meinst. :-/


    Nochmals danke und CS!
    Dominik

    Hallo zusammen,


    ich melde mich zurück mit weiteren Problemen.


    Seit meinem letzten Post war das Wetter an den Wochenenden beständig schlecht, sodass für heute Nacht das erste Mal wieder eine Beobachtung geplant ist. Zusätzlich will ich meinen Freunden Jupiter und Saturn zeigen und wir wollen gemeinsam Neowise beobachten. Dazu fahre ich das erste Mal zu einer Beobachtung außerhalb meines Balkons. Deswegen habe ich gestern angefangen meine Ausrüstung vorzubereiten, bin aber leider nur auf Probleme getroffen...


    Zum Geburtstag habe ich unter anderem eine Handyhalterung bekommen, weswegen ich zusätzlich gerne auch ein paar Fotos ausprobieren möchte. Weil dafür eine Nachführung ja ganz gut wäre, habe ich mich um den Polsucher gekümmert, um eine gute Ausrichtung nach Norden zu gewährleisten.
    Dazu habe ich mir YT-Videos angeschaut und Anleitungen gelesen. Schnell war klar: Mein Polsucher ist nicht richtig justiert. Das anvisierte Objekt bewegt sich beim Drehen der RA-Achse sehr weit vom Kreuz in der Mitte weg. Also habe ich versucht nach der Anleitung zu justieren. Ganze 4 Stunden! Ich bin fast wahnsinnig geworden. Ich hoffe, dass ich das Problem richtig beschreiben kann.
    Der Tubus des Polsucher-Okulars sitzt locker, selbst wenn ich die drei Inbusschrauben festdrehe. Die Schräubchen lassen sich auch nicht wirlich weit drehen, nach kurzer Zeit dreht der Inbusschlüssel durch... Dadurch haben die Schrauben auch gefühlt keinen Einfluss wenn es darum geht, dass ich das Objekt zur Hälfte der Strecke zum Kreuz zurück bringe. Es ist ein totales Glücksspiel. Ich habe um die Stelle am Polsucher-Okular, an der die Schrauben greifen sollen, ein Klebeband angebracht, aber auch das hatte wenig Einfluss. Der ganze Polsucher bleibt wacklig und instabil, so wie meine Nerven. ;)
    Was würdet ihr mir hier raten? Ohne Polsucher einnorden? Eine neue Montierung? Ein neues Polsucher-Okular und andere Schrauben?


    Mit der nur sehr dürftigen Justage des Polsuchers habe ich dann gestern versucht, die Teleskop-Steuerung über Stellarium zum Laufen zu kriegen. Ohne Chance. Gleich zu Beginn hat mein Teleskop zwar einen Stern angefahren, aber der war ganz (!) weit entfernt von dem Stern, den ich anfahren lassen wollte. Danach hat das Teleskop auf keinen anderen Stern mehr reagiert, egal welchen. Ich habe verschiedenste ausprobiert, damit das Teleskop nach links, rechts, oben oder unten hätte schwenken müssen. Nichts!


    Ich habe dann gelesen, dass Viele auf CdC schwören, wenn es um die Teleskop-Steuerung geht. Also habe ich das installiert und es hier versucht. Die Einrichtung des Teleskops war definitv leichter, aber auch hier hat es nicht richtig funktioniert. Immerhin gibt es hier Fehlermeldungen. Mir wurde angezeigt, dass Sterne, die hoch am Zenit stehen "unterhalb des Horizont" sind... Also irgendetwas ist komplett durcheinander.
    Ich habe CdC die Positionsdaten vom Teleskop abfragen zu lassen, manuell welche eingegeben. Hat alles nicht funktioniert. GPS-Position und Datum habe ich kontrolliert.
    Dazu meine Verständnis-Frage: Ich habe die Montierung grob eingenordet und die Polhöhe angepasst. Selbst wenn meine Einnordung auf Grund des defekten Polsuchers nicht genau ist, so müsste sich das Teleskop doch trotzdem in Bewegung setzen, wenn ich verschiedenste Sterne am ganzen Himmel anvisiere, oder? Würde es helfen, wenn ich den Polarstern erfasse und dann die Polarstern-Postionsdaten (aus Stellarium z.B.) manuell in die Teleskop-Postion eintrage? Also eine manuelle Synchronisation? Zudem ist mir nicht klar, war die Montierung selbst gut eingenordet sein muss, bevor man CdC startet. Lässt sich über die Synchronisation nicht einfach ein Stern anpeilen und synchronisieren? Es fühlt sich irgendwie so an, als wüssten die Motoren selbst nicht genau, wo sie denn sind... Können die nach den 15 Jahren defekt sein?


    Entschuldigt bitte den langen Text, aber ich bin gerade wirklich kurz davor die Beobachtung heute Abend abzusagen, weil einfach nichts funktionieren will..


    Euch allen CS und vielen Dank für das Lesen! :)


    Grüße
    Dominik

    Hallo Walter,


    dann habe ich das total falsch verstanden, oops. Danke für die Berichtigung! Eine Barlow habe ich leider nicht. Aber sobald sich die Gelegenheit bietet, wiederhole ich die Kontrolle am Stern.


    Das ist ja ärgerlich, wenn man sich schon auf gutes Seeing freut, aber es dann doch anders kommt... Sehr schade! :(


    Beobachtet habe ich den Jupiter so gegen 2:00 Uhr, würde ich sagen. Das war der einzige Zeitpunkt, an dem er nicht hinter Bäumen unseres Gartens verschwunden war... Den GRF habe ich leider nicht gesehen. Das Objekt, das ich für einen Mond gehalten habe, war "außerhalb" des Jupiter. Irgendwie kam es mir "dreidimensional" vor. Im Okular habe ich den Jupiter gesehen, 1-2 kleine helle Punkte daneben, die ich für andere Sterne gehalten habe und dann dieses "größere, dreidimensionale Objekt", das so ein bisschen was von "es war angeleuchtet" hatte. Schwer zu beschreiben. Ich war einfach zu aufgeregt!


    Wenn ich jetzt lese, dass du den Hauptring in verschiednen Tönungen und mit Cassini-Teilung siehst... Wahnsinn! Sowas würde ich gerne auch irgendwann einmal betrachten. Also im Moment zeigt sich wirklich schon, dass mir Planeten sehr viel Freude bereiten. Aber ich gebe die Hoffnung auf Deep Sky Objekte noch nicht auf. ;)


    Den Mars konnte ich irgendwie kaum scharf stellen. Aber um 02:00 Uhr war er auch erst wenige ° über dem Horizont. Die Polkappen? Stark! :o


    Okay, dann probiere ich es mit einer Filmdose und schau mal. Für mich muss es im Moment natürlich auch nicht perfekt eingestellt sein, soll aber auch nicht komplett danaben liegen. Aber ich glaube das ist nicht der Fall, sonst hätte ich letzte Nacht sicher nicht solche tollen Beobachtungen gehabt...


    Ja, der HS hat eine Markierung: Einen kleinen schwarzen Ring.


    Vielen Dank für deine Antwort!


    CS,
    Dominik

    Hallo Walter,


    super Punkt, danke für den link. Ich war kurz davor, mir einen Laser anzuschaffen...


    Vergangene Nacht habe ich also versucht die Justierung am Stern zu überprüfen. Genutzt habe ich dazu - wie in der Anleitung beschrieben - das 26mm Plössl Okular und Polaris. Weil ich es mit Sicherheit nicht so gut in Worte fassen kann, nutze ich ein Bild folgender Seite: http://www.hatschie.de/EBV/Ast…der/justage/sterntest.jpg . Meine Beobachtung sah etwas anders aus und ich frage mich nun, ob das durch Dejustage kommt oder andere Gründe haben kann. Maximal Intrafokal oder Extrafokal eingestellt zeigte sich - so wie bei dem link - eine fast das ganze Okular ausfüllende, breite Licht-Scheibe... Am Fokus gedreht, wurde diese Scheibe zwar schmaler, weil das Bild an sich kleiner wurde, aber die Relation blieb bestehen. Erst unmittelbar vor dem Punkt, an dem Polaris scharf abgebildet wurde, verschwand die Licht-Scheibe.


    Edit: Laut Beschreibung und Anleitungen sollen ja konzentrische Kreise erkennbar sein, das war aber nicht der Fall.


    Aber der Abend hielt meine bisherigen Highlights bereit: Die Beobachtung des Mondes mit dem 7mm Okular und dann Jupiter und Saturn! Saturn wundervoll scharf mit Ringen... Und Jupiter mit zwei erkennbaren Wolkenbändern und - ich bin mir fast sicher - einem Mond... Bei Deepsky-Objekten bin ich weiterhin ohne Glück und ziemlich verloren, aber die Planetenbeobachtung hat mich wirklich umgehauen...


    Waren Deine Planeten-Beobachtungen wie erhofft, Walter?


    Grüße
    Dominik

    (==>)stefan-h


    Hallo Stefan,


    vielen Dank für den link und den Hinweis! :) Über diese Anleitung war ich tatsächlich schon gestolpert, aber bin damit irgendwie nicht zurecht gekommen. Jetzt weiß ich auch wieso: Scheinbar ist das angezeigte Bild und die Vorgehensweise bei einem Schmidt-Newton doch wieder anders...


    Die einzige Hilfe/Anleitung für diesen Fall habe ich in den (englischsprachigen) Originalunterlagen gefunden. Darauf bezog sich auch mein "Laut Bebilderung als schmaler Rand". In dieser Anleitung ist die Ansicht durch den OAZ gezeigt, der sich von den sonst gezeigten - reinen Newton - doch unterscheidet.



    (==>)dkracht:


    Hallo Dietrich,


    vielen Dank für Deine Antworten! :) Leider ist mein Teleskop und die Handbox mitterweile 14 Jahre alt und der Optiker, über den meine Eltern damals alles bezogen haben, exisitiert nicht mehr. Aber trotzdem bin ich nicht auf die Idee gekommen, mit der defekten Handbox zu einem Fachladen zu gehen, die sollten helfen können... Super, danke!


    Die Fotografie soll bestimmt irendwann einmal dazu kommen, aber aktuell geht es wirklich nur um das "Objekte finden". Das letzte Mal habe ich dabei aber schon festgestellt, dass auch das natürlich geübt werden muss. Sich bei der Fülle an Sternen zurechtzufinden hat mich noch sehr überfordert. Auch wenn ich die GoTo-Funktionalität jetzt über meinen Laptop nutzen könnte, möchte ich ich lieber richtig erlernen, wie ich was finden kann.


    (==>)stardust3


    Hallo Walter,


    vielen Dank für Deine Antwort! :) Es ist genau wie du beschrieben hast. Eine Anleitung habe ich tatsächlich gefunden, in den Originalunterlagen. Sowohl der Fangspiegel hat Justierschrauben (unter einer Kappe direkt auf der Korrekor-Platte), als auch der Hauptspiegel. Mit den Justierschrauben des FS soll man wohl den "diagonal mirror" und den "primary mirror" einstellen und mit den Justierschrauben des HS dann deren Reflektionen zueinander...


    Aber Eure Tipp mit der Feststellung am Stern ist sehr gut, danke! Das werde ich heute Nacht zuerst versuchen.



    Nochmals vielen Dank an alle und CS!
    Dominik

    Huhu Walter,


    danke für den Tipp! :) Letzte Nacht sah es hier bei uns auch sehr gut aus, ich komme allerdings aktuell nicht so richtig weiter mit meiner Justierung... Immerhin habe ich den Grund dafür herausgefunden, dass sich die Anleitungen und meine Beobachtungen deswegen unterscheiden, weil ich so ein "schnelles" f/5 Schmidt-Newton Teleskop habe. In der original Bedienungsanleitung ist eine Sektion zur richtigen Justage, allerdings muss ich mir zuerst eine sinnvolle Justier-Hilfe basteln. Ich habe Probleme damit zu beurteilen, ob der "Diagonale Spiegel" (laut Anleitung) richtig gezeigt wird. Laut Bebilderung als schmaler Rand. Den sehe ich aber - wenn ich mittig schaue - überhaupt nicht bzw. nur an einer Seite. Das würde ja dann schon für eine Dejustage sprechen... Ich sammle heute noch meinen Mut und schraube dann - vorsichtig wie beschrieben - ein wenig daran herum. ^^


    Ich drücke Dir die Daumen für Jupiter, Saturn und Mars! :)


    Gruß
    Dominik

    Hallo Walter,


    sehr interessante Links, vielen Dank! :)


    Das erklärt dann auch, warum das Testbild, das ich gesehen habe, den Bildern in den meisten Anleitungen online nicht entspricht...


    Nächste Haltestelle "Newton Justage!". :D


    Dankeschön,
    Dominik

    Hallo Walter,


    schön von Dir zu lesen. Vielen Dank für Deine Antworten! :)


    Genau, die Probleme hatte ich schon mit dem 32mm Übersichtsokular. Deine Infos bezüglich Seeing, Dejustage und Schärfe bei Sternen wie Wega sind wirklich sehr hilfreich!


    Dann befolge ich deine Tipps jetzt und traue mich an eine Justage! :D Und danach gilt es ein Gefühl für das Seeing zu bekommen, am Mond zum Beispiel. Super!


    Dankschön! :)


    Viele Grüße und CS,
    Dominik

    Gibt es noch Meinungen zu den anderen Themen, die ich angesprochen hatte?


    Konkret: Wie äußert es sich, wenn eine Kollimation notwenig ist? Kann das die Unschärfe erklären? Hierzu habe ich gegoogelt, aber keine Infos gefunden bzw. die Ansicht, die man ohne Okular sehen soll, sieht bei mir anders aus...


    Und: Wie genau äußert es sich, wenn das Seeing (laut meteoblue) schlecht ist? Dadurch, dass weniger Sterne/Objekte sichtar sind oder kann das dazu führen, dass ich den Fokus nicht befriedigend scharf einstellen konnte?


    Gruß und CS
    Dominik

    Hallo zusammen,


    hier ein kurzes Update und dazu - wie könnte es anders sein - ein paar Fragen. ^^


    Letzten Endes hatte ich mich für drei Okulare der Omegon Oberon 82° Reihe entschieden (Brennweiten: 32mm, 15mm und 7mm). Hauptsächlich, weil diese bei dem Shop, bei dem ich mich entschieden hatte zu bestellen, vorrätig bzw. kurzfristig lieferbar waren und der Preis okay ist. Mein Geburtstag - für den die Okulare ja sein sollen - steht unmittelbar bevor und die Zeit hat ein bisschen gedrängt (immer diese Ungeduld...).


    Diese sind dann am Donnerstag angekommen. Die Nacht von Donnerstag auf Freitag war dann zusätzlich die erste Nacht seit Tagen, in der der Himmel nicht extrem bewölkt war. Die Vorfreude war riesig und ich musste einfach raus und beobachten. Allerdings war das Ergebnis leider eher ernüchternd... Der Mond hat sich versteckt und die Planeten standen zu niedrig, als dass ich sie von meinem Balkon aus hätte sehen können, also blieb mir theoretisch nur die Beobachtung von Sternen und Deep Sky-Objekten.


    Angefangen habe ich dann mit dem 32mm Okular. Dass das mit 947g kein Leichtgewicht ist, wusste ich ja bereits von Mathias (mbba). Allerdings hatte ich beim Austarieren der Rektaszensionsachse des Teleskops so meine Probleme und konnte den richtigen Platz für die beiden Gegengewichte nicht finden. Auf der dem Okular abgewandten Seite hat es geklappt, aber auf der Okular-Seite ist das Teleskop (ich vermute auf Grund der Kombination Länge/Gewicht Okular) immer wieder abgekippt. Ein Anpassen hier führte dann aber dazu, dass es auf der anderen Seite nicht gepasst hat... Hier muss ich weiter grübeln, eventuell brauche ich andere Gegengewichte. Aber das klappt schon! Nur zum Verständnis: Tariert Ihr nach einem Okular-Wechsel mit sehr unterschiedlichen Gewichten jedes Mal neu?


    Der hellste Stern zu dem Zeitpunkt als ich begonnen habe war Wega. Also habe ich mein Teleskop darauf ausgerichtet und wollte das Bild per Fokus scharf stellen. Allerdings ist mir das nicht gelungen. In einem anderen Post hatte ich mal gelesen, dass teilweise der Fokus außerhalb liegt und man eine Verlängerung braucht. Das war nicht der Fall, ich konnte deutlich erkennen, dass es von Intrafokal zu Extrafokal (habe ich hoffentlich richtig verstanden und verwendet) ging. Aber es gab einfach keinen Punkt, so fein ich auch am Fokus gedreht habe, der sich "gut" oder "scharf" angefühlt hat.


    Jetzt wusste ich schon, dass es außer den offensichtlichen Wolken auch noch andere Faktore gibt, die das Seeing beeinflussen können. Also habe ich gegoogelt und bin auf https://content.meteoblue.com/…onen/air/astronomy-seeing gestoßen. Low und Mid Clouds waren bei 0%, High Clouds bei 13%. Das dürfte es also nicht erklären, denke ich... Seeing Index 1 war bei 4, Seeing Index 2 war bei 3.
    Nun zu meiner ersten Frage: Für mich sehen diese Werte ja alle ganz gut aus. Bis auf Seeing Index 2 Wert 3 vielleicht. Aber dennoch sollte es mir doch möglich gewesen sein, ein befriedigendes Bild einzustellen, oder? Gibt es noch mehr Faktoren (Bad Layers?), die meine Probleme erklären könnten?


    Ich habe bereits auch des Öfteren von der Kollimation gelesen. Da mein Tubus ja sicherlich 14 Jahre (zwar "eingepackt) im Schrank gelegen hat, würde ein Problem hier meine Beobachtungen erklären können?


    Gerne hätte ich den Fokus am Mond getesten, aber der war ja leider nicht da. Ist es normal, dass man die Sterne nicht 100% scharf einstellen kann oder habe ich mich für die falschen Okulare entschieden?


    Der Umstieg von 52° SGF auf 82° ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig. Ich hatte irgendwie Probleme, "angenehm" zu beobachten. Es fühlte sich da an, als müssten der Abstand und meine Ausrichtung zum Okular perfekt sein... Sonst hatte ich sehr oft "schwarze Flecken" über meinem Bild. Meine Partnerin vermutete, dass ich irgendwie mein Augenlid "gesehen" habe. Solche Probleme hatte ich mit dem einfachen 26mm Plössl nicht, aber ich hoffe, dass auch das einfach Übung ist (komme mir schon sehr doof vor, zu doof um ein Okular richtig zu nutzen... :( ).


    Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten, denn ich bin schon sehr niedergeschlagen um ehrlich zu sein...


    Viele Grüße und CS (!)
    Dominik

    Hey Matthias,


    also so wie bei einem PC Marke Eigenbau zum Beispiel. :D Klingt auf jeden Fall sehr interessant. So ein absolutes Wunsch-Teleskop, cool!


    Wow, das Schleifen des Hauptspiegels stelle ich mir in etwa so kompliziert vor wie eine OP am offenen Herzen... Naja... fast. ;)


    Bequemlichkeit muss absolut erlaubt sein. ^^


    Viele Grüße und einen schönen Feiertag!
    Dominik

    Hey Matthias,


    ich finde es wirklich total interessant, wie vielschichtig dieses Hobby wirklich ist... Da erzählt Heiko vom Selbstbau einer Rockerbox und du baust sogar ein Teleskop selbst zusammen. :o So viele Bereiche in denen man etwas erlernen und umsetzen kann.


    Was die Warterei angeht, das hatten wir ja schon... Da ticken wir wirklich sehr ähnlich, für mich wäre die Zeit kaum auszuhalten. Aber - das stimmt - dafür ist die finale Freude umso größer! Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Beobachtung mit einem selbst gebauten Teleskop dann noch einmal eine ganz andere Sache ist. :D


    Viele Grüße
    Dominik

    Hi Matthias,


    super, klingt nach einem Plan! Bisher ist mir kein guter Beobachtungsplatz in der Nähe bekannt. Und außerdem komme ich natürlich zu Dir gefahren, immerhin ermöglichst Du mir das Erlebnis ja auch! :)


    Viele Grüße
    Dominik

    Hi Matthias,


    das geht doch wirklich. Hätte jetzt auch viel schlimmer kommen können. ;) Vielen Dank für das Angebot, bei passendem Wetter und Zeit auf beiden Seiten würde ich dieses auf jeden Fall sehr gerne annehmen.


    Viele Grüße
    Dominik

    Hey Matthias,


    ich komme aus Worms, RLP. Der Vorschlag ist natürlich klasse!


    Das ist noch eine super Zusatzinfo, dankeschön! Wenn die Umstände aktuell nicht so schwierig wären, würde ich mich auch gerne nach Volkssternwarten in der Nähe umsehen, aber das wird wohl noch eine Weile dauern...


    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo Matthias,


    vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort! Die Menge an Text macht gar nichts, da steckt auch viel Info drin! :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was deine Ungeduld angeht, kann ich dich sehr gut verstehen. Ich ticke da (leider) genauso wie du Wenn ich etwas für mein Hobby haben will, dann am liebsten schon gestern!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schön zu hören, dass ich damit nicht alleine bin. ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Um die Verwirrung jetzt mal komplett zu machen, werfe ich noch ein anderes Okular in den Ring. Das ES 12mm 92 Grad. Ich habe vor einiger Zeit auch den Wiedereinstieg gewagt, allerdings erstmal mit einem 120/600 Richfield Refraktor, ebenfalls f/5. Mein 8“ f/7 Dobson ist immer noch in Arbeit, seit fast vier Monaten liegt schon mein Hauptspiegel in Lauerstellung und wartet auf den Rest des Teleskops. Die Warterei ist die Hölle <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die 92° Reihe hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, klingt aber auch interessant, danke! Und Teleskop-Eigenbau... Wow, das ist dann schon ein anderes Level... :o


    Das sind aber jede Menge Okulare, die du in Verwendung hast bzw. hattest... Das macht Deine Einschätzung zu dem ES 12mm 92° natürlich sehr wertvoll und deine Begeisterung merkt man Deinem Post auf jeden Fall an. Jetzt grübel ich tatsächlich wieder, aber das ist gut so. Vielen Dank dafür! ^^


    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo Heiko,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!


    Auf keinen Fall soll es bei dem einen bzw. dann zwei Okularen bleiben. Mir geht es dabei eher um einen sinnvollen Anfang. Die 13/14mm Okulare wurden mir ursprünglich von Walter empfohlen und - wenn ich das richtig verstanden habe - sind für verschiedene Beobachtungen brauchbar, richtig? Seitdem ich mein Interesse für das "Sterne schauen" wiederentdeckt habe, hatte ich leider nur eine halbwegs gute Nacht. Ich kann im Moment leider weder richtig abschätzen, welche Beobachtungen von hier aus gut möglich sind, noch welche mir auf Dauer den meisten Spaß machen. Deswegen wollte ich jetzt - so lange ich noch richtig viel Motivation habe - ein Okular, mit dem ich ein bisschen testen kann. Damit würde ich dann hoffentlich herausfinden, welche anderen Brennweiten/Modelle ich gerne hätte.


    Dass eine Empfehlung eher schwierig ist, glaube ich Dir zu 100%. Ich habe die vergangenen Tage so viele verschiedene Meinungen gelesen, das ist Wahnsinn... Aber ich bin dennoch über jeden Input sehr dankbar. Über die Idee eines Zoomokulars habe ich bisher gar nicht nachgedacht, aber so wie du es beschreibst, macht das absolut Sinn. Darüber informiere ich mich auf jeden Fall jetzt auch mal.


    Die Oberon Okulare finde ich vom Preis her eigentlich auch ganz in Ordnung. Bisher wurden sie mir hier zwar nicht empfohlen, aber ich denke jetzt darüber nach, 2-3 Okulare dieser Reihe zu kaufen (mit Staffelungen wie von Dir beschrieben) und dann damit zu schauen, womit ich gut klar komme und dann in Zukunft auf eine höhere Qualität umzusteigen... Klingt das sinnvoll? Meine Tendenz in diese Richtung ist dadurch begründet, dass ich gerne bald tolle Beobachtungen machen würde, bevor meine Begeisterung nachlässt. Und da weder ES, noch TeleVue bald lieferbar zu sein scheinen, bleiben fast nur die empfohlenen Hyperion oder die heute bei dem Telefonat beschriebenen Oberon. Preislich sind die dann die Option, die am ehesten ein "jetzt kaufen, testen und dann umsteigen" zulassen würden.


    Gruß und klaren Himmel
    Dominik

    Hallo Horst,


    danke für Dein Feedback! Von den APM Okularen hatte ich bis zu deiner Antwort noch nicht gehört, die lesen sich auch sehr gut.


    Mich würden aber trotzdem auch Eure Erfahrungen mit Omegon Oberon Okularen interessieren - falls vorhanden!


    Gruß und CS
    Dominik

    Hallo zusammen,


    nach mehreren Tagen des Grübelns, habe ich mich dazu entschlossen, dass mein erstes gekauftes Okular ein TeleVue Nagler 13mm (Typ 6) werden soll. Dieses passt im Moment perfekt in das Budget (Geburtstagsgeschenk der Familie und Freunde) und zu Euren Empfehlungen, wie ich finde (richtig?)
    Allerdings gibt es für dieses Okular auf den "größeren" Shops, die ich jetzt so kenne (teleskop-express, intercon-spacetec, astroshop) längere Wartezeiten. Und hier kommt meine Ungeduld ins Spiel... Ich habe die nächhsten beiden Wochen Urlaub und würde diese Zei natürlich sehr gerne schon zum Betrachten nutzen... Jetzt habe ich einen Shop gefunden (wega-telescopes), der keine längere Wartezeit angibt. Diesen kenne ich allerdings nicht und wollte mich deshalb bei Euch erkundigen, ob es hier Erfahrungen gibt? Anders gefragt, gibt es im Bereich Teleskope und Zubehör auch "Betrüger"-Shops, muss man hier aufpassen?


    Vielen Dank im Voraus und CS!
    Dominik


    <u><b>Edit</b></u>: Ich habe einfach mal dort bei wega-telescopes angerufen. Der Herr am Apparat war wirklich sehr freundlich und hat sich viel Zeit genommen. Er konnte mir die Engpässe bei TeleVue und auch Explore Scientific mit der aktuellen Situation erklären. Außerdem war er so fair zu erwähnen, dass im Moment nicht wirklich abgeschätzt werden kann, wann neue Lieferungen eintreffen. Mir wurde nach langem Gespräch jetzt folgendes Okular vorgeschlagen:


    Omegon Okular Oberon 15mm 1,25"


    Auf Grund der positiven Erfahrung mit dem Inhaber des Shops würde ich gerne zuschlagen, aber trotzdem würde mich Eure Meinung zu dem Okular sehr interessieren. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich zeitnahe gerne ein Okular besitzen würde. Ist die Abweichung der Brennweite von den 13/14mm Eurer Vorschläge schlimm?