Beiträge von ALO360 im Thema „Vorstellung und Fragen bzgl. Zubehör“

    Hallo Dominik,
    freut mich sehr, dass es mit dem Anschluss an den PC funktioniert hat. Die beinahe Kollision mit dem Dreibein muss nicht unbedingt an einem Fehler liegen. Wenn du Objekte am Zenit ansteuerst kann es durchaus passieren.

    Da ich selbst nur die Einstellungsmöglichkeiten für meine Skywatcher-Montierung kenne und nicht genau weiß wie und ob es bei dir funktioniert kann ich wieder nur grobe Hinweise zur Unterstützung geben.
    In meiner Konfiguration (EQMOD HEQ5/6-Treiber) kann man Grenzwerte für die die maximalen RA und Dec. setzen. Wenn die Montierung diese Werte erreicht bleibt sie von selbst stehen. Vielleicht findest du in deiner Einstellung eine vergleichbare Option.


    Zusätzlich kannst du mal nach der Möglichkeit zur Synchronisation zwischen Montierung und Stellarium (in der Stellarium Konfiguration) suchen. Damit kann man die Koordinaten zwischen Montierung und Stellarium synchronisieren und sogar ein verbessertes Alignment durchführen.


    Grüße


    Andreas

    Hallo Dominik, hallo Andreas (Woddy),
    ich habe auch nochmal eine Ergänzung zum Thema Investition in eine Handbox oder PC.-Kabel. Im Grunde ging es mir darum ein günstiges und einfaches Mittel zu Empfehlen um weiter ins Thema zu kommen. Das sollte bei einem Kabel der Fall sein. Eine neue (gebrauchte) Handbox wird sicherlich schon deutlich teurer.

    Ich glaube, ich war vor der Anschaffung in mein heutiges Setup in einer ähnlichen Situation wie Dominik. Nach neu Entdeckung eines älteren EQ5 Nachbaus (mit nachträglich an-gebastelten Motoren) im Keller. Bei der Wiederbelebung fand ich die Möglichkeiten die eine Planetarium-Software wie Stellarium anbietet einfach nur toll und ein richtiges Alignment (von Hand) habe ich eigentlich auch erst über die grafische Hilfe zum Polaralignment in einer Handy-App gelernt. Danach kam Guiding mit PHD und …


    Auf jeden Fall sollte meines Erachtens rüber kommen, daß Daniels „Schätzchen“ immer noch eine sehr gute Ausgangsbasis ist, egal wo die Reise dann noch hin geht.


    Liebe Grüße


    Andreas

    Hallo Dominik,
    nach einer neuen Handbox würde ich an deiner Stelle nicht lange suchen. Statt dessen lieber ein passendes Verbindungskabel (USB-COM) zum PC kaufen und mal nach ASCOM und Stellarium im Internet suchen (beides Freeware). Damit kannst du das Teleskop deutlich komfortabler steuern.


    Grüße


    Andreas