Beiträge von Technohell im Thema „Vorstellung und Fragen bzgl. Zubehör“

    Was ich mit dem Ankommen der Daten meine, ist;
    das z.B. bei meiner Montierung bei einer 3-Star-Alignment die Wert für Fehler in der Polausrichtung und Ausrichtung der 0-Stellung gespeichert werden (in der Montierung). das muss ja CdC oder Stellarium auch wissen, sonst wird falsch angesteuert.
    Diese Alignmentdaten müssen auch von CdC oder so verarbeitet werden bzw. eine Alignment bei CdC intern gemacht werden.


    Aber ich tippe mal ein Firmwareupdate, wenn möglich, sollte erst der Weg sein.

    Hi Domenik,


    was deinen Polsucher angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen, ich kenne die Montierung nicht.
    Was aber die Steuerung an geht ein zwei Fragen:
    - der ASCOM Treiber ist aktuell und die Firmware der Handbox/Montierung auch?
    - du ahttest am Anfang probleme mit der Handbox, könnte es damit zusammen hängen?


    Normalerweise macht man nach der Aufstellung ein Alignement, damit die Montierung weiß wo sie hinzeigt. Meist ist die 0-Stellung nicht 1ßß% genau so wie die Polausrichtung. Wenn das bei deiner Montierung auch so ist, ist die Frage, kommen die Daten bei Stelarium/CdC an?
    Wäre nocht eine Fehlerquellenmöglichkeit.


    Ich hoffe die Ideen helfen weiter.
    Clear Skies, Sven