Beiträge von MaettesC im Thema „Vorstellung und Fragen bzgl. Zubehör“

    Hi Dominik,


    na ja, Selbstbau ist das bei mir nicht so wirklich. Vielleicht mal abgesehen von der Tubusentlüftung [;)]


    Ich wollte mir halt dieses Teleskop nach meinen eigenen Wünschen komplett zusammenstellen. Im Prinzim habe ich mir nur die Komponenten ausgesucht, die ich gerne haben wollte (Zambuto Hauptspiegel, Antares Fangspiegel, Moonlite Okularauszug, Martini Rockerbox, Carbon-Tubus, solide Fangspiegelspinne und Hauptspiegelzelle) und baue dann nur noch zusammen.


    Da gibt's ganz andere Freaks (absolut positiv gemeint!), die sich das Teleskop von Grund auf selbst bauen, inklusive dem Schleifen des Spiegels. Daran habe ich mich auch mal versucht, aber das halbfertige Schleifprojekt wegen Zeitmangel an einen anderen Bastler weiterverkauft. Besser als Carl Zambuto hätte ich das sowieso mit Sicherheit niemals hinbekommen, nichtmal annähernd. [:D]


    Daher der Kauf der einzelnen Komponenten und dann hab ich mein Traumteleskop. Es wird noch ein Nexus DSC folgen, da ich mir die Rockerbox gleich mit digitalen Teilkreisen bestellt habe. Nicht, weil ich ohne diesen "Schnickschnack" nichts am Himmel finden würde, dafür ich beobachte lange genug. Es ist einfach die Bequemlichkeit, die mich zum Nexus DSC gebracht hat [:p]


    Lieben Gruß!
    Matthias

    Hi Dominik,


    erstmal hab ich auf den Haupt- und Fangspiegel gewartet, beide aus den USA. Dann habe ich auf die Rockerbox gewartet, die kam nur aus ca. 80 km Entfernung. Am längsten warte ich jetzt auf den Carbon-Tubus, der wegen Corona Lieferverzögerung hatte. Aber der soll am Freitag auch versendet werden. Dann baue ich alles zusammen, baue noch eine Tubusentlüftung mit drei 80mm Lüftern und einem kleinen Regler und dann hab ich endlich alles zusammen. Es gingen dann knapp fünf Monate seitdem ins Land, was unterm Strich immer noch schneller ging als erwartet, da allein der Hauptspiegel in der Regel ein Jahr Lieferzeit hat.


    Ich hatte das Glück, das bei Zambuto (der Spiegelschleifer) ein 8" f/7, der von jemand anderem bestell wurde, nicht abgeholt worden ist. Den hab ich dann gekauft. Das hat die Sache massiv beschleunigt. Aber wenn du den Spiegel dann zu Hause liegen hast und so ein Ungeduldsbolzen bist wie ich, gehst du irgendwann die Wände rauf [;)]


    Aber wenn das Teil endlich fertig ist, ist die Freude umso größer!


    Lieben Gruß!
    Matthias

    Hi Dominik,


    ob's wirklich ein Erlebnis wird, liegt am Wetter und daran, ob mein 8" f/7 bis dahin fertig ist. Aber Ende der Woche soll er versandt werden. Dann noch alles fertig zusammenbauen und ich bin good to go [8D]


    Lieben Gruß!
    Matthias

    Hi Dominik,


    ja dann halten wir das doch mal so fest. Weiteres können wir ja über PN klären, wenn's soweit ist. Hast du unten um Worms herum gute Beobachtungsplätze oder wollen wir dann lieber bei mir in die Eifel? [:D]


    Lieben Gruß!
    Matthias

    Hi Dominik,


    ich wohne auf halber Strecke zwischen Koblenz und dem Nürburgring, also ebenfalls RLP. Nicht unbedingt ein Katzensprung aber auch keine Weltreise. Könnte man sich ja mal im Hinterkopf behalten, wenn nochmal gutes Wetter gemeldet ist [:)]


    Lieben Gruß!
    Matthias

    Hi Dominik,


    gerne gerne. Freut mich, wenn ich dir helfen kann. Wo kommst du denn her? Ggf. könnte man sich auch mal zu einem Beobachtungsabend treffen und ich bringe meine Okulare zum testen mit. Vorher ausprobieren ist eigentlich ne feine Sache, da jeder ein anderes Empfinden und persönliche Vorlieben hat, was Okulare betrifft. Damit kann man den ein oder anderen Fehlkauf im Vorfeld umgehen.


    Nach was zum ES 92 Grad: habe jetzt schon häufiger gelesen, dass die Okulare auch gerne bei Volkssternwarten eingesetzt werden, weil die meisten Leute damit sehr gut klar kommen. Das deckt sich ebenfalls mit meinen Erfahrungen. Ich nehm gerne Leute aus meinem Bekanntenkreis mit, wenn ich mit dem Teleskop raus fahre. Mit dem 92 Grad kamen eigentlich alle sehr gut zurecht.


    Lieben Gruß!


    Matthias

    Hi Dominik,


    Was deine Ungeduld angeht, kann ich dich sehr gut verstehen. Ich ticke da (leider) genauso wie du [:D] Wenn ich etwas für mein Hobby haben will, dann am liebsten schon gestern!


    Um die Verwirrung jetzt mal komplett zu machen, werfe ich noch ein anderes Okular in den Ring. Das ES 12mm 92 Grad. Ich habe vor einiger Zeit auch den Wiedereinstieg gewagt, allerdings erstmal mit einem 120/600 Richfield Refraktor, ebenfalls f/5. Mein 8“ f/7 Dobson ist immer noch in Arbeit, seit fast vier Monaten liegt schon mein Hauptspiegel in Lauerstellung und wartet auf den Rest des Teleskops. Die Warterei ist die Hölle [^]


    Jedenfalls habe ich schon eine ganze Reihe von Okularen durch. Diverse Nagler (unter anderem auch das 13mm), Speers Waler Zoom 5-8 mm, diverse Plössl, Goldkanten, Orthos usw. Seinerzeit alles samt dem 12“ Dobson verkauft, der mir irgendwann einfach zu unhandlich wurde. Wollte das Hobby tatsächlich an den Nagel hängen, aber es lässt einen nicht los...


    An dem 120/600 habe ich nun ES 30mm 82 Grad, ES 18mm 82 Grad, ES 9mm 100 Grad, ES 6,7 mm 82 Grad, für die Binobeobachtung 2x 24mm Panoptik und 2x 12mm Delos im Einsatz. Allesamt sehr gute Okulare für meinen Geschmack, das 30mm sticht positiv hervor, das 6,7mm ist für mich das schwächste Glied in der Kette, aber immer noch absolut solide. Das 24mm Panoptik und 12mm Delos sind nochmal einen Ticken besser, als die ES für meinen Geschmack.


    Aber das ES 12mm 92 Grad, welches ich ebenfalls besitze, ist tatsächlich nochmal eine Klasse für sich. Die Abbildungsleistung ist, wenn überhaupt, nicht weit hinter dem Delos, welches in seiner Klasse schon ziemliche Oberliga ist. Aber vor allem das Einblickverhalten des ES ist einfach absolute Klasse!


    Nichts gegen das 13mm Nagler, welches früher lange Zeit mein Lieblingsokular war. Mir ging es um das große randscharfe Gesichtsfeld, der etwas unkomfortable Einblick war mir eher zweitrangig. Aber seit ich das 12mm 92 Grad kenne, bin ich wirklich begeistert. Eine sehr große augenseitige Linse, sehr komfortabler Augenabstand, randscharf, bei mir keinerlei Probleme mit Kidneybeaning, gute Innenschwärzung und eine top Abbildungsleistung.


    In der ersten Nacht mit dem Okular habe ich mit UHC-Filter allein locker 45 Minuten beim Orionnebel verbracht, ohne großartige Ermüdungserscheinungen am Auge. Das macht einen hervorragenden Einblick aus.


    Sorry, falls das alles etwas überschwänglich klingt, aber ich bin wirklich hellauf begeistert von dem Teil. Mit über 400 € schlägt das Okular zwar ordentlich zu Buche, aber ich hab die Anschaffung keine Sekunde bereut. Scheint aktuell sogar lieferbar zu sein ;)


    War jetzt etwas mehr Text, als beabsichtig. Sorry [:p]


    Lieben Gruß!
    Matthias