Beiträge von Gerd-2 im Thema „TS 130/910 + TS Flat 2.5 Abbildungsfehler“

    Hallo Jan,


    ich gehe mal davon aus das der Sterntest den du gleich zu Anfang gezeigt hattest auf der Achse war.
    Wenn der ohne Flattener nicht so aussieht würde ich auf ein fehlerhaftes Exemplar deines Flatteners tippen.
    Starke Inhomogenität einer Linse (Schlieren) zb.
    Wenn schon auf der Achse etwas nicht stimmt kannst du dir das experimentihren mit dem Abstand sparen. Der Abstand hat primär auf das Feld Einfluss und eine Änderung desselben wird dir daher bei der Behebung eines Fehlers der sich schon auf der Achse zeigt nichts bringen.


    Die Bilder die du zuletzt gezeigt hattest zeigen auch keinen typischen Feldfehler.
    Im Feld müsste beim Refraktor eine Kombination aus Asti und Defokus wegen Bildfeldwölbung zu sehen sein.
    Das wären dann ovale Sterne aber nicht so komisch verformte wie bei dir.
    Es wäre auch noch ein Komaanteil denkbar aber auch das würde anders aussehen.


    Bei dir liegt also kein Fehler vor der sich mit dem Abstand beheben ließe.
    Die Lösung wäre ein fehlerfreies Exemplar des Flatteners zu verwenden.
    Schick deinen zurück zum Händler und lass dir fehlerfreien Ersatz liefern und opfere keinen wertvolle Zeit mit deinem fehlerhaften Exemplar.


    Grüße Gerd