Beiträge von hasebergen im Thema „TS 130/910 + TS Flat 2.5 Abbildungsfehler“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wählt man einen "Kistenschubser", weil der ja vllt. ein paar € billiger ist, muss man derlei Ungemach einkalkulieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hannes, ein Test vor dem Versand löst aber einige Probleme auch nicht - da gibt es in der unteren Preisklasse genug problematische Konstruktionen, die man dann ehrlicherweise aus dem Programm nehmen sollte, wenn man sie vorher testet. Ist ein ziemliches Dilemma, wenn sich die Kunden erst mal dran gewöhnt haben, dass alles so schön günstig sein kann.


    Viele Grüße, Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Holger,


    nun, ich denke, dieser 130er Apo war ja mal nicht gerade ein Beispiel des unteren Preissegments (ist der für ca 1900€ neu, oder?), da kann man einen Test und exakte Justage schon voraussetzen. Wenn ich knapp zwei Dicke hinlege, möchte ich ein 1-A kollimiertes Gerät bekommen, ohne Ge-eier und Gewurschtel, was der bedauernswerte Jan nun erleben muss. Ende - Gelände. Aber ja - vielleicht bin ich da mit meinen 54 Jahren ja "old school" oder naiv - in meinen Augen wäre es schon eine Frage der eigenen Seriosität (des Händlers), hier eine entsprechende perfekt kollimierte etc. Gerätschaft auszuliefern.


    Und ich bin überzeugt; es gibt genug Händler, die diesen guten Anspruch auch an sich selbst haben und dies tun. Nun, da kostet es vllt einem kleinen Klacks mehr. Aber da kann ich davon ausgehen, das solche "Ich muss zurückschicken, weil da z.T beachtliche Fehler mitgeliefert werden" nahezu auszuschliesen sind.


    Klar (Stichwort "untere Preisklasse"), geht das nicht mit einem 120€-komplett Wackelnewton auf den elenden zu schwachen Montierungen oder Mikado-Beinchen Stativen - da ist das Motto: "Hauptsache - raus geschubst die Kiste". Und ja - sowas sollte man wirklich aus dem Sortiment nehmen oder die Kundschaft ehrlich und offen auf die Probleme hinweisen, wenn es denn billig sein sollte.


    Bei einem ca 2000€ Gerät jedoch - nunja, sollte das eigentlich "drin sein".


    Greetzle Hannes



    PS: warum ich das schreibe[:0]: weil es mich ärgert, was bisweilen mit Kunden gemacht wird. [:(!] Und dabei gibts Händler, die sowas eben nicht machen ...


    PS2: sorry des halbwegs OT ...

    Moin Jan,


    ohne auf die technischen Einzelheiten einzugehen ... lieber in Zukunft einen Händler wählen, der die Teleskope vor Auslieferung prüft. Wählt man einen "Kistenschubser", weil der ja vllt. ein paar € billiger ist, muss man derlei Ungemach einkalkulieren.


    Greetzle Hannes