Beiträge von pete_xl im Thema „TS 130/910 + TS Flat 2.5 Abbildungsfehler“

    Hallo Jan, so ein Mist. Die Bildfolge legt ja tatsächlich nahe, dass du noch kürzer werden müsstest. Allerdings hatte ich selbst bei den am wenigsten passenden Abständen, in der DSLR-Zeit, als ich noch keinen Varilock hatte und auch mit Distanzringen rumgefummelt habe, so schlechte Ecken nicht. Entweder musst du also deutlich kürzer werden, oder es stimmt tatsächlich etwas anderes nicht. Die von dir beobachtete Reflexion hätte ich aber nicht im Verdacht.


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kraehennebel</i>
    <br />


    (==&gt;)Peter, das weiß ich :) Deine Bilder haben mich ja zu meiner Wahnsinnstat des Anschaffens "getrieben" :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oooh sh*t, ich will aber nicht schuld sein [:I]. Aber ich schätze, du wirst noch deinen Spass damit haben, ich finde es ist ein tolles Teil [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kraehennebel</i>
    <br />
    Ich verstehe den 0.79 Reducer als Argument in "meiner" Konstellation nicht. Den Reducer hab ich ja auch. Er benötigt in dem Setup einen Abstand von zusätzlichen 11 mm zur EOS. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Reducer ist sehr empfindlich und der Abstand muss genau passen. Und es ist ja eine totale Rödelei, den Abstand herauszufinden, wenn das Vorgabemaß nicht genau stimmt. Und das ist zumindest bei mir der Fall.


    Ich bin regelmäßig wahnsinnig geworden beim Wechsel zwischen dem Flattener und dem Reducer und den beiden Teleskopen. Entweder ließen sich die Adapter und Distanzringe nicht mehr lösen oder es war etwas anderes, dass nicht passte. Ich hab allein 3 verschiedene Schraubglasöffner bei Ebay gekauft, um die Dinger lösen zu können. Auf die Angaben zu den Hülsenlängen konnte ich mich nie verlassen, weil die Gewinde nicht alle vollständig miteinander verschraubt werden konnten. Da waren die VariLock (ich hab in meinem Frust eins für jede Kombi gekauft) zwar nicht billig, aber sehr wohltuend. Und ich habe ja auch noch den 80/480, der wieder ganz andere Abstände benötigt...ich habe 8 Kombinationen für die Pentax und 8 für die beiden ASIs [xx(].


    Aufpassen muss man beim Reducer. Bei mir war das Gewinde zu lang für die Distanzhülse, so dass ein zusätzlicher Abstand resultierte.


    Ich schätze, du wirst noch ein wenig rödeln müssen und irgendwann passt es dann. Viel Glück und viel Spaß wünsche ich auf jeden Fall!


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Jan,


    ich habe ja das gleiche Setup (TS130/910 und TSFLAT2.5) und bei ca. 88 mm Abstand eine fast perfekte Abbildung (zumindest bis APS-C mit der Pentax K3II).


    Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Du schreibst:"...endlich kam der Flattener und 44mm später meine EOS. Nun hatte ich also die auf dem Papier genannten 88 mm zum Chip erreicht."


    Die 88 mm werden ja vom <u>hinteren</u> Ende des Flatteners aus gemessen. Hast Du also ab dem Flattener eine 44mm Abstandhülse und dann noch 44 mm zum Sensor der EOS? Kannst du mal ein Foro hochladen? Ganz allgemein kann ich empfehlen, einen Baader VariLock zu verwenden, um den Sensorabstand exakt einzustellen, insbesondere wenn man auch noch den 0.79x Reducer hat, der SEHR empfindlich auf den Abstand reagiert. Eine sehr genaue Messung mit einer Schieblehre ist ebenfalls Voraussetzung für den Erfolg.


    Viele Grüße
    Peter