Beiträge von KometC8 im Thema „TS 130/910 + TS Flat 2.5 Abbildungsfehler“

    Hi Jan,
    also als erstes kann ich nur sagen dass die Angaben der Händler nur als Richtwerte hergenommen werden können[xx(]


    Wie an Deinen 3 Bilder zu erkennen ist,
    um so größer Du den Abstand gewählt hast um so mieser wurde es,
    von dem her probier ruhig mal noch näher dran zu gehen, ev. 85mm?


    Beim TSFlat 2 lag es bei meinem Triplet um 8mm daneben[V]
    Reflektionen schlies ich da jetzt erst mal aus (also wenn die Sterne in allen 4 Ecken gleich aussehen), das wäre eher partiell[^]


    Und ich würde auch nicht die Sterne ganz aussen in den Ecken als Referenz hernehmen,
    eher so 5-10% nach innen, ganz draußen wird's für jeden Korrektor schwer, zumindest bei APS-C oder Vollformat.


    MfG
    Chris


    MfG
    Chris