Beiträge von mmpgb im Thema „Venus wenige Tage vor unterer Konjunktion“

    Hallo Stefan,


    auf das Ergebnis kannst Du, so meine ich, richtig stolz sein. Lobenswert auch, dass Du Dein Vorgehen so detailliert beschrieben hast. Es ist wirklich überzeugend einfach, und selbst wenn man Venus nicht direkt im Sucher sehen sollte, so wird sie im Gesichtsfeld sein, wenn man die Größe der Bildausschnitte bei den unterschiedlichen Brennweiten kennt.1


    Gruß,
    Manfred

    Hallo Andreas,


    so, wie Du es beschrieben hast, habe ich es auch probiert, denn dort oben sah es nach einem vielversprechendem Blau aus, wobei ich eigentlich gehofft hatte, dass es noch eine andere Möglichkeit gäbe, an die ich bisher noch nicht gedacht hatte.
    Nach einer halben oder dreiviertel Stunde Suchen habe ich jedoch aufgegeben. Im Sucher war es in Sonnennähe doch recht milchig, und dauernd flogen irgendwelche weißen Pollen durchs Gesichtsfeld, oder plötzlich schien irgendwo eine Sichel erkennbar zu sein, die blieb aber beim leichten Schwenken mit der Steuerung stehen und erwies sich als Einbildung. Irgendwann überwog dann die Befürchtung, wegen mangelnder Konzentration einen falschen Fehler und damit einen sehr großen zu begehen.
    Schade irgendwie. Aber dadurch vergrößert sich auch der Respekt vor den Fotos von Karl-Heinz.


    Viel Glück weiterhin
    Manfred

    Hallo Karl-Heinz,


    in den letzten Wochen habe ich die Venus ebenfalls etwas intensiver verfolgt, aber eher in ihrer näheren Sternenumgebung und mit deutlich kürzeren Brennweiten. Deine Fotoserie beeindruckt mich deshalb sehr, nicht nur wegen der im Foto sichtbaren Ergebnisse, sondern auch wegen der recht geringen Nähe des Planeten zur Sonne. Da würde mich interessieren, wie Du vorgegangen bist, um das unbeabsichtigte Einfallen von Sonnenlicht auszuschließen.
    Nebenbei - die obere Konjunktion hat, so meine ich, schon vor einiger Zeit stattgefunden, und jetzt ist in drei Tagen zur Abwechslung die untere dran.
    Aber das hat glücklicherweise keine Auswirkungen auf deine sehenswerten Fotos.


    Viele Grüße
    Manfred