Beiträge von Spacecadet im Thema „ASI178mm vs DSLR“

    Hallo Armin,
    wenn es recht ist, hänge ich dann meinen Mond vom 29.05. dran. Thematisch passt es ja ganz gut. Der vom 29. ist besser als der vom 28.05., Seeing war aber nicht wirklich gut, sehr hochfrequent und windig, deswegen sind die Teile auch knapp kalkuliert und wer sucht, findet eine Flaue Ecke, die zuwenig Frames abbekommen hat. 8 Teile, auch wie oben SW 150ED, G-Kanal, die Farbe habe ich mit dem 72ED gemacht. Da geht der Mond nämlich ganz auf den Chip der 290mm. Das so gewonnene Farbbild ist dann mit dem Mosaik in Fitswork kombiniert. Die RGB-Filter sind von ZWO.
    Ich denke, die Abbildung der Details ist vergleichbar, bei rauscht es besonders zum Terminator etwas mehr.



    Das Bild ist auf 800px in der Breite verkleinert, hier geht es zur Großversion: https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Viele Grüße und CS
    Martin

    Hallo Armin,
    danke fürs Zeigen! Ich bin überrascht, wie gut sich die DSLR schlägt. Die Farben gefallen mir sehr gut, da kann man sicherlich schnell ein Foto mit der DSLR machen und das mit der ASI kombinieren.
    Es sind ja eine Menge Details zu sehen, selbst Linne kann ich in der DSLR-Version ausmachen. Die Mare-Flächen wirken allerdings sehr glatt. Glättest du immer nach dem Schärfen? Das wäre dann auch mehr eine Frage des Geschmacks.
    Ich habe mich an den Tagen auch mit einem Mosaik versucht, muss aber noch etwas herumschnippeln, bis es passt, sehr knapp kalkuliert.
    Viele Grüße
    Martin