Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Schachtgrösse Canon-DSLR“

    Hallo Gernot,


    das eine no-go (bzgl. der Ra) hab ich ja bereits in Deinem Thema eingebracht. Zum zweiten durfte ich die Effizienz eines erwähnten BSI-Sensors in der Nikon Z6 selber erfahren; das geht gegen 5x effizienter im Vergleich zur alten 6D (beide unmodifiziert)! Auch wenn die Ra sicher effizienter arbeitet als eine 6Da, ist sie der Z6 immer noch unterlegen. Interessanterweise hat CentralDS gerade eine gekühlte Z6 auf den Markt gebracht:


    http://www.centralds.net/cam/?…=astro-z6-cooled-nikon-z6


    Viele Grüsse
    Jan

    Kein Problem, vielen Dank!


    Ja denke das hat tatsächlich getäuscht von den Bildern her, der Schacht Deiner 77D sieht identisch aus zur 450Da. Dann werde ich wohl warten auf die 'richtige' Spiegellose für mich!


    Danke euch und liebe Grüsse
    Jan

    Hallo Felix,


    danke für Deinen Beitrag. Wie eingangs erwähnt liegen die Vorteile der Spiegellosen auf der Hand. Leider gibt es aber noch keine astromodifizierten Kameras mit den wirklich guten Sensoren, sprich den Sony IMX BSI. Dann würde sich auch der tiefe Griff ins Portemonnaie lohnen!


    Liebe Grüsse
    Jan

    Hallo Allerseits,


    einige von euch kennen sicher auch die Schwierigkeiten des Flattens von Schattenwürfen des sehr engen Canon-Schachts bei z.B. F2.8 von Boren oder Hyperboloiden Systemen. Bei meiner alten 450Da ist der Licht- oder Spiegelschacht derart eng, dass man Abschattungen bis nahe der Bildmitte beobachten kann!


    Wie ist das bei den neueren APS-C DSLR von Canon? Mich dünkt z.B. bei der 77d der Schacht etwas weniger eng, oder täuscht das von den Bildern her? Ist wirklich schwierig abzuschätzen. Habt ihr da Erfahrungen dazu?


    Bin mir bewusst die Problematik ist bei den DSLM kaum ein Thema mehr, aber die möchte ich vorerst aussen vor lassen.


    Danke und viele Grüsse
    Jan