Beiträge von MartinB im Thema „Asti bei der Wavefrontdrehung in Open Fringe“

    Hallo Rudi,


    Ist es korrekt, dass Du mit dem Bath-Interferometer bisher nur den 6-Zöller Spiegel erfolgreich vermessen hast?
    Ich hab deine Kamera im Verdacht als Verursacher des Messproblems. Ich vermute, das Hauptproblem ist, dass beim Objektiv bei 55mm Brennweite nur f/5.6 Blendenöffnung zur Verfügung steht.
    Ich hab noch nie auswertbare Interferogramme hinbekommen, wenn das Öffnungsverhältnis des Kameraobjektivs "langsamer" war als das des Spiegels. Das gab immer Abschattungen.


    Probier doch mal die Einstellung 18mm f/3,5, das geht ja ohne Umbau. Auch die wenn das Interferogramm nun sehr klein ist und Du eine ziemlich niedrige Streifendichte einstellen musst, sollte es sich so gerade noch sauber auswerten lassen.
    Besorg dir möglichst bald ein Objekiv mit f/2,8 bei der verwendeten Brennweite. Vielleicht ein altes gebrauchtes 50mm f/1,8 Normalobjektiv mit M42 Schraubgewinde und einen Adapter.


    Die 650mm Wellenlänge sind für moderne Systemkameras ebenfalls schon grenzwertig, weil der eingebaute IR-Sperrfilter da schon fast zu macht und weil überhaupt nur 1/4 der Pixel rotes Licht sehen. Deshalb würde ich eher einen grünen Laser nehmen, wie das auch viele andere Leute machen. Dieser Punkt sollte aber eher ein "Luxusproblem" für dich sein und nicht der Verursacher der Messprobleme.


    Gruß,
    Martin